###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Photovoltaikanlagen-Mythen auf dem Prüfstand – EVN Energieberater Dieter Nadler klärt auf

Alle Fotos: © EVN / Raimo Rudi Rumpler
EVN Energieberater Dieter Nadler
Alle Fotos: © EVN / Raimo Rudi Rumpler

Wer sich mit dem Thema Photovoltaik auseinander setzt, findet im Internet viele unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Informationen. EVN Energieberater Dieter Nadler nimmt 7 weit verbreitete Mythen unter die Lupe.

von: Redaktion

 Mythos 1: "Es wird nur bei strahlendem Sonnenschein Strom produziert" 

Nadler: Nein,auch wenn der Ertrag nicht der selbe ist, erzeugen Photovoltaikanlagenauch bei diffuser Sonneneinstrahlung Energie selbst an bewölkten oder regnerischen Tagen.

Mythos 2: "Eine PV-Anlage muss nach Süden ausgerichtet sein"

Nadler: Die Ausrichtung nach Süden ist sehr verbreitet, weil diese in der Regel den größten Ertrag bringt. Heutzutage entscheiden sich allerdings immer mehr Kundinnen und Kundenfür eine Ausrichtung nach Osten und Westen. Denn schon bald könnten der durch solche Anlagen verstärkt am Tagesrand produzierte Sonnenstrom wesentlich wertvoller sein, als jener der zur Mittagszeit produziert wird.So gesehen, kann eine Ost/West-Ausrichtung Vorteile bieten.

Mythos 3: "Auf Flachdächern können keine Photovoltaikanlagen errichtet werden"

Nadler: Nein, mit geeigneten Montagesystemen können auch auf Flachdächern Solarmodule effizient installiert werden.

 Mythos 4: "Regen, Schnee und Hagel schaden der PV-Anlagen" 

Nadler: Moderne Photovoltaikanlagen sind so konzipiert, dass sie extremen Witterungsbedingungen standhalten. Regen sorgt sogar für die Reinigung der Module.

Mythos 5: "Photovoltaikanlagen sind umweltschädlich"

Nadler: Photovoltaikanlagen verursachen während ihrer Nutzungsphase keine Emissionen. Die daraus resultierenden Vorteile, übersteigen den Energiebedarf der Herstellung bei weitem.

Mythos 6: "Photovoltaikanlagen haben eine Lebenszeit von nur 20 Jahren"

Nadler: Moderne PV-Anlagen haben eine Lebenserwartung von 30 bis 40 Jahren. Über die Zeit ist lediglich mit minimalen Leistungsverlusten zu rechnen.

Mythos 7: "Photovoltaikanlagen haben im Winter keinen Ertrag"

Nadler: Auch im Winter produzieren Photovoltaikanlagen Energie. Durch die kürzeren Tage und die flachere Sonne sind die Erträge allerdings geringer als im Sommer.

---

Photovoltaik wird beratungsintensiver

Eine fundierte Beratung hilft bei vielen Entscheidungen zuverlässig weiter und es lassen sich viele Fehler bereits frühzeitig vermeiden. Typische Beratungsthemen bei der Photovoltaik sind etwa: Was ist die optimale Größe einer PV-Anlage? Wie kann man möglichst viel vom PV-Strom selbst nutzen? Welcher Speicher passt am besten für die PV-Anlage? Welche Förderungen gibt es derzeit für bestimmte Vorhaben? Welche Förderungen sind kombinierbar und wie viel Zuschuss kann man überhaupt bekommen?

Der einfachste und schnellste Weg zu einer Energieberatung ist ein Anruf bei der gebührenfreien Hotline unter 0800 800 333. Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr erreicht man das Expertenteam der EVN Energieberatung telefonisch und erhält rasch und einfach Antworten auf Energiefragen.

Die Energieberatung hat bei der EVN eine lange Tradition – nicht zuletzt reicht der langjährig genutzte Claim „Energie vernünftig nutzen“ bis in das Jahr 1987 zurück. „Mittlerweile führen wir telefonisch über eine gratis Energieberatungs-Hotline bzw. auf Wunsch auch persönlich rund 23.000 Energieberatungen pro Jahr durch“, verrät Nadler.

Mehr Informationen unter evn.at.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs