„Wir freuen uns, die innovativen Solarmodule von Aiko in unser Angebot aufnehmen zu können“, sagte Roland Burkhardt, CEO von Energy Depot. „Die hocheffizienten Module von Aiko in Verbindung mit unseren hocheffizienten Hybridbatteriesystemen entsprechen genau den Schweizer Werten von hoher Qualität, hoher Leistung und Ästhetik. Die Module von Aiko sind daher äußerst attraktiv für unsere Kunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aiko. Gemeinsam bieten wir erstklassiger Produkte für eine kohlenstofffreie Zukunft in Europa an.“
n-Typ-ABC-Technologie von Aiko
David Wu, Sales Director für die DACH-Region bei Aiko, sagte: „Unsere Solarmodule zeichnen sich durch hohe Leistung und ein modernes, ästhetisches Design aus. Das macht sie besonders attraktiv für Privat- und Gewerbeanwendungen mit begrenzter Dachfläche. Diese Vereinbarung zwischen Aiko und Energy Depot wird dazu beitragen, unsere ABC-Produkte und Komplettlösungen in der Schweiz noch bekannter und leichter verfügbar zu machen.“ Aiko und Energy Depot haben den Vertrag am 29. November auf der Messe Solar Solutions in Düsseldorf unterzeichnet.
Die von Aiko entwickelten ABC-Module verfügen mit 24 Prozent über den weltweit höchsten Wirkungsgrad. Das ermöglicht im Vergleich zu den meisten handelsüblichen Solarmodulen eine höhere Stromerzeugung auf gleicher Fläche. Die Module basieren auf der innovativen n-Typ-ABC-Technologie von Aiko. Durch die Eliminierung von Abschattungsverlusten ermöglicht diese Technologie einen weltweit führenden Umwandlungswirkungsgrad und ein modernes, schwarzes Erscheinungsbild. Aiko erhielt für diese Technologie den diesjährigen Intersolar Award sowie den Red Dot Product Design Award 2023.