Im Unterschied zu bestehenden „Castings“, bei denen die Fachkräfte von morgen sich im Gespräch den Unternehmen vor Ort präsentieren, konnten sie beim 1a-Lehrlingscasting Ihr Talent und das bereits Erlernte bei 10 Mitmachstationen unter Beweis stellen.
In Kooperation mit dem BFI und Technopool wurden 35 Talente vorselektiert, eingeladen und die 10 Mitmachstationen konzipiert. Die Betreuung vor Ort erfolgte durch das BFI Wien Trainerteam. 10 1a-Mitgliedsbetriebe nutzen das Angebot der Kontaktaufnahme und konnten den Jugendlichen beim Handwerken zuschauen. Jeder Lehrling hatte dabei einen Sammelpass, bei dem die Ausführung der Aufgaben auch gleich benotet wurde. Für alle teilnehmenden Lehrlinge gab es am Ende eine leistungsgerechte Belohnung in Form eines 1a-Goodie-Bags. Die Sammelpässe inkl. Benotung wurden vom BFI selbst dann für eine nachträgliche Evaluierung aufgenommen.
„Im Sinne von Handwerk statt Mundwerk haben wir den jugendlichen BFI Lehrlingen eine Plattform zur Eigenpräsentation angeboten. Das Engagement und die Aktivität der Lehrlinge waren beeindruckend. Die Präsentation des Erlernten in einer spielerischen Umgebung nahm vielen den Druck und gab gleichzeitig die Möglichkeit, Talente und Fähigkeiten bestmöglich zu präsentieren“ fasst Patrick Lenhart, Geschäftsführer der 1a-Installateur Marketingberatung zusammen.
Die 10 Mitmachstationen waren:
Station 1: Abfluss Stecksystem, POLO-KAL
Station 2: Druckfesten Speicher, Aufbau und Funktion erklären
Station 3: GE Mepla Durchmesser 16mm, Arbeit nach Plan
Station 4: GE Mepla, Biege-Übung
Station 5: Geberit Polyethylen-Schweißen
Station 6: Gewinde schneiden: Stahl ½“ verzinkt
Station 7: Biegen von Kupferrohren auf 90°Ein Bild, das Text, Wand, Im Haus enthält.
Station 8: Kupfer-Löt-Übung Durchmesser 15 mm
Station 9: Montage und Erklärung einer Wandarmatur
Station 10: Werkzeuge benennen