###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Besuch aus Tansania

© FH Burgenland
© FH Burgenland

Seit 2019 besteht eine Kooperation zwischen der FH Burgenland und der Mbeya University of Science and Technology in Tansania. Bei einem kürzlichen Besuch interessierten sich die Gäste vor allem für die Themen Erneuerbare Energien und Instructional Design.

von: Redaktion

Im Oktober war eine zehnköpfige Delegation der Mbeya University of Science and Technology aus Tansania zu Gast im Burgenland. Mit der Universität und der FH Burgenland besteht seit 2019 eine Kooperation. Die Gäste besichtigten erneuerbare Energieanlagen der Burgenland Energie sowie den Campus Pinkafeld, wo auch die erfolgversprechendsten Kooperationsmöglichkeiten liegen. Weitere Bereiche möglicher Zusammenarbeit sind Social work sowie Instructional Design und Künstliche Intelligenz. Zum krönenden Abschluss waren die Gäste auch bei der 30-Jahr-Feier der FH Burgenland auf Schloss Esterházy mit dabei.

Langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung

Die Beziehungen der FH Burgenland mit Tansania reichen lange zurück. Aus dem Engagement des Lektors Günter Wind entstand eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit. In früheren Jahren reiste Wind mit Studierenden des Departments Energie und Umwelt nach Afrika, um auf regionaler Ebene in Sachen Alternativenergie zu unterstützen. Für die afrikanischen Kooperationspartner ist dieses Thema nach wie vor von großer Bedeutung.

„Der Besuch der zehnköpfigen Delegation war ein wichtiger Impuls für die weitere Kooperation zwischen der Technischen Universität in Mbeya und der Fachhochschule Burgenland“, betont Michael Roither, Vizerektor für Internationales der FH Burgenland. „Für die Zukunft sind zahlreiche Aktivitäten geplant: Kurzfristig weitere Mobilitäten und gemeinsame Online-Lehre mit sogenannten ,Shared Classrooms‘, mittelfristig unter anderem ein Joint-degree-Programm im technischen Bereich.“ Darüber hinaus engagieren sich insbesondere die Energy-Forscher*innen in und um die Fachhochschule im Bereich erneuerbarer Energien vor Ort, und die Spezialist*innen in Sozialer Arbeit im Bereich von Praktika und kleineren Projekten.

„Unser Besuch an der Fachhochschule Burgenland war aufschlussreich und hat uns modernsten Praktiken im Bereich nachhaltiger Energie näher gebracht. Diese Erfahrung hat uns inspiriert und wir sehen großes Potenzial, ähnliche Initiativen an der Mbeya University of Science and Technology umzusetzen. Wir freuen uns auf eine langanhaltende Partnerschaft, die beiden Institutionen zugutekommt und zu den globalen Nachhaltigkeitsbemühungen beiträgt", betont der John P. John, der Rektor des College of Science and Technical Education der Mbeya University of Science and Technology.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs