05/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Bundesverband Photovoltaic Austria: Der Ausbau der Stromnetze muss in Österreich gelingen

© Thomas Unterberger
DI Vera Immitzer, ­Geschäftsführerin ­Photovoltaic Austria; DI Herbert Paierl, ­Vorstandsvorsitzender Photovoltaic Austria.
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz ÖNIP – benennt erstmals einen klaren Ausbaubedarf für die Bundesländer und sieht unter anderem vor, den bisherigen PV-Bedarf auf 21 TWh bis 2030 fast zu verdoppeln.

von: Vera Immitzer; Herbert Paierl

Wichtiger Meilenstein

Der Bundesverband Photovoltaic Austria begrüßt die höheren ­Ausbauziele für PV als wichtigen Meilenstein für Österreichs Energiewende, fordert aber dringend ein modernes E-Wirtschafts­gesetz, die Anpassung der Ziele im ­Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz sowie das Erneuerbare-Ausbau-Beschleunigungsgesetz. Der ÖNIP ist ein wichtiger Plan, für die Integration erneuerbarer Energien und stärkt auch die ­Rolle der PV als eine zentrale ­Säule des zukünftigen Energiesystems. Der Netzausbauplan allein reicht aber nicht: Jetzt muss rasch der Netzausbau folgen.

Blick in die Zukunft

Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan basiert auf einem vorausschauenden Blick auf den zukünftigen Energie­bedarf, der zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 und einer Stromversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen bis 2030 erforderlich ist. Dieser Energiebedarf bildet die Grundlage für die Planung der benötigten Infrastruktur. Basierend auf Szenarien, erarbeitet vom Umweltbundesamt, die von einer zunehmenden Elektrifizierung und steigenden Stromverbrauch ausgehen, bildet der Energiebedarf die Grundlage für die Planung der benötigten Infrastruktur. Das Ergebnis dieser Analyse ist ein klarer Handlungsauftrag: Die installierte Photovoltaik-­Leistung muss drastisch erhöht werden, um den zukünftigen Bedarf zu decken.

Verstärkter Ausbau

Statt der bisher angenommenen 13 Terawattstunden bis 2030 muss die PV-Erzeugung auf 21 TWh angehoben werden. Bis 2040 ist eine weitere Steigerung auf 41 TWh erforderlich. Aktuell werden rund 7 TWh über PV-Anlagen erzeugt. Zudem beschreibt der ÖNIP erstmals auch einen klaren Ausbaubedarf für die einzelnen Bundesländer, den diese selbst als Ziel sowie dementsprechende Maßnahmen setzen müssen. Die PV Austria freut sich über diese klaren Verantwortlichkeiten. Wollen wir die Energiewende schaffen, müssen wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Ein Plan ist gut, aber er muss umgesetzt werden. Die Netze dürfen kein Flaschenhals bleiben. Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz muss dahingehend angepasst werden, dass es die neuen Ausbauziele für PV widerspiegelt. Mit dem ausständigen Erneuerbare-Ausbau-Beschleunigungsgesetz wird die Grundlage für die notwendige Tempoerhöhung geschaffen.

Lesen Sie diesen Artikel auf Seite 39 der aktuellen Ausgabe 5/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs