Winzer Krems wurde vor über 80 Jahren gegründet und ist heute das größte Weingut in Österreich. Am Standort der Winzergenossenschaft in Krems entstand ein neuer Gebäudekomplex, der auf einer Fläche von rund 4.000 m2 einem Gär- und Reifekeller, einer Weinabfüllanlage und einem Flaschenlager ausreichend Platz bietet.
Das größte Bauprojekt
Mit einer Gesamtinvestition von über 30 Millionen Euro ist es das größte Projekt in der Geschichte von Winzer Krems. Einen Beitrag zur neuen Technik leistet auch Hoval: Insgesamt 22 TopVent®-Geräte zum Lüften, Heizen, Kühlen und Entfeuchten befinden sich in der neuen Halle. In der 2.000 m2 großen Abfüllung sind nicht nur ein angenehmes Raumklima für die Belegschaft essenziell, sondern es sind auch die gesetzlichen Hygienestandards zu erfüllen. Clemens Fuchs, Technischer Leiter bei Winzer Krems: „Wir befüllen pro Stunde 15.000 Flaschen mit Wein. Da ist saubere Luft besonders wichtig.“ Die an der Decke verteilten TopVent®-Geräte sorgen für eine Temperatur von 20 °C und halten die Luftfeuchtigkeit im gewünschten Bereich.
Ein System kann alles
Die modularen Systeme zur Lüftung, Heizung und Kühlung bestehen aus im Raum verteilten Geräten mit bedarfsgeführter Regelung.Montiert an wenigen ausgewählten Stellen, sorgt das System für bestmögliche Klimaverhältnisse im gesamten Hallengebäude – auch bei unterschiedlichen Anforderungen. Die Be- und Entlüftungs-, Zuluft- und Umluftgeräte sind mit einer optimierten Luftverteilung ausgestattet und – in diesem Fall – auch mit einer eigenen Wärme- und Kälteerzeugung.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 46 der aktuellen Ausgabe 4/2023 oder am AustriaKiosk!