###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Fernwärmebranche: Saubere Wärme, klare Regeln

© Alexander Grey/Unsplash
© Alexander Grey/Unsplash

Der Fachverband Gas Wärme hat mit externer rechtlicher Beratung den Verhaltenskodex für die Fernwärmebranche erarbeitet. Damit gibt es erstmals einheitliche Transparenz-vorgaben für die Unternehmen der Fernwärmebranche. Denn: Klare Spielregeln machen vieles transparenter.

von: Redaktion

Der Fachverband Gas Wärme (FGW) hat in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsanwalt Dr. Gregor Schett der Kanzlei Fellner Wratzfeld & Partner einen Verhaltenskodex für die Fernwärmebranche entwickelt. Dieser wird Österreichs Fernwärmeunternehmen künftig als Leitfaden für ihren Geschäftsalltag und ihre Kundenbeziehungen dienen. Damit sollen in Zukunft zum Beispiel transparente Abrechnungen oder eine zeitgemäße Kundenkommunikation sichergestellt werden. Darüber hinaus soll ein kundenfreundliches Vorgehen der Marktteilnehmer erreicht werden, welches sich positiv auf das Image der gesamten Branche auswirken soll.

Selbstverpflichtung zur Transparenz

DI Peter Weinelt, Obmann des Fachverbands Gas Wärme: „Mit der Unterzeichnung des Verhaltenskodex legen sich die jeweiligen Fernwärmeanbieter eine Selbstverpflichtung zur Transparenz auf: Etwa in der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden und im Zusammenhang mit deren Rechten. Den Verbrauchern gibt der Kodex eine wertvolle Orientierungshilfe, zum Beispiel im Fall von Zahlungsschwierigkeiten. Der Kodex soll jenen Standard verankern, den sich Kundinnen und Kunden von Fernwärmeunternehmen erwarten, und den die Fernwärmeunternehmen auch bieten wollen.“

Der Kodex beschreibt die gute Geschäftspraxis der Fernwärmebranche und verpflichtet die unterzeichnenden Unternehmen, diese zu leben. Damit, so Weinelt, „können sich Kundinnen und Kunden dieser Fernwärmeunternehmen künftig darauf verlassen, dass ihr Fernwärmeversorger diesen Standard lebt“.

Nachvollziehbare Abrechnung

Wirtschaftsanwalt Gregor Schett dazu: „Der Kodex legt besonderen Wert auf die Transparenz in der Kundenbeziehung und in den Wärmelieferverträgen. Die Kunden werden daher auch über ihre Rechte und über ein Entgegenkommen der Fernwärmeunternehmen informiert, etwa bei Zahlungsschwierigkeiten.“

Preise und deren Anpassung werden mit den Kundinnen und Kunden klar und deutlich vereinbart. Sie werden auch transparent über vereinbarte Preisanpassungen und deren Vornahme informiert. Ebenfalls im Kodex: Wann, von wem und wie der Verbrauch marktüblich und nach dem Stand der Technik gemäß gemessen wird.

Die Abrechnung muss nachvollziehbar und einer einheitlichen Logik folgen: Also etwa der Gesamtpreis, wie er sich zusammensetzt, der tatsächliche Verbrauch, der Abrechnungszeitraum, etc.

Saubere Wärme, klare Regeln

Bei Zahlungsverzug müssen Kundinnen und Kunden zumindest zweimal gemahnt werden, mit jeweils zwei Wochen Nachfrist, bevor eine Lieferunterbrechung wegen Zahlungsverzugs zulässig ist. Außerdem muss das Abschalten der Wärmelieferung gesondert schriftlich angekündigt werden. Es wird auch besonders darauf Bedacht genommen, jene Kundinnen und Kunden, die sich schwertun, ihre Fernwärmerechnung zu bezahlen, durch entgegenkommende Vorgaben zu unterstützen.

Weiters verpflichten sich die Fernwärmeunternehmen zu Datenschutz sowie zu Informationen zum Energiemix in ihrer gelieferten Fernwärme.

„Die Fernwärme ist ja bekanntlich die saubere Wärmelösung fürs Klima, da ist es einfach stimmig, auch in den Geschäftsbeziehungen mit Kundinnen und Kunden auf saubere, klare Regeln zu setzen. Das ist uns wichtig“, sagt Weinelt abschließend.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs