Fit für Zukunftstechnologien

Quelle: HTL Jenbach
Die ersten Absolventen des neuen Kollegs für Energie- und Gebäudetechnik der HTL Jenbach mit Lehrkräften, Studiengangsleiter DI Christian Sausmikat, Studiengangskoordinator DI (FH) Mario Karner, Abteilungsvorstand DI Johannes Ortner, Direktor Dr. Georg Strauss und Kuratoriumsvorsitzendem Ing. Anton Pletzer.
Quelle: HTL Jenbach

Die ersten Absolventen des neuen Kollegs für Energie- und Gebäudetechnik an der HTL Jenbach erhielten unlängst ihre Diplomzeugnisse. Es ist dies der erste und einzige derartige Ausbildungszweig in Westösterreich und bietet Berufspraktikern (aber auch Maturanten) eine hochwertige, kostenlose Ausbildung in einem der gefragtesten Berufsfelder und eine fundierte Berufsausbildung mit Matura und Ingenieurtitel (nach 3 Jahren Berufspraxis) in einer Zukunftsbranche.

von: Redaktion

Einen in Westösterreich einzigartigen Ausbildungsweg bietet die HTL Jenbach an: das Kolleg/Aufbaulehrgang für Energie- und Gebäudetechnik. Berufspraktiker, aber auch Maturanten, können dabei eine hochwertige, kostenlose Ausbildung in einem der gefragtesten Berufsfelder erlangen – die ersten Absolventen des neuen Kollegs erhielten unlängst ihre Diplomzeugnisse. „Unsere ersten Absolventen können wirklich stolz auf ihre Leistung sein, denn eine berufsbegleitende Ausbildung stellt eine ganz besondere Herausforderung für jeden Studenten dar“, meint Studiengangskoordinator Mario Karner, der den ersten Jahrgang auch als Jahrgangsvorstand durch die drei Jahre Kolleg bzw. Aufbaulehrgang begleitete. Die elf Absolventen kommen allesamt aus der Praxis und kehren auch großteils wieder in ihren Beruf zurück – mit einem breiteren Bildungshorizont, mit Matura und Ingenieurtitel (nach drei Jahren Berufspraxis), vertieftem fachlichen Wissen und neuen beruflichen Perspektiven.
Die Ausbildung selbst ist äußerst vielfältig. Neben dem Schwerpunkt der „klassischen“ Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima) wird der Fokus ganz gezielt auf den Bereich Energietechnik gelegt: die Grundlagen von Solarenergie, Photovoltaik, Kältetechnik, Wärmepumpentechnik und regenerativer Energiesysteme werden dabei ebenso unterrichtet wie Bauphysik und Bauökologie. „Gerade in Zeiten der Klimadiskussion sind wir mit unserer Ausbildung am Puls der Zeit. Wir stellen nicht nur Fragen und diskutieren über die Energiezukunft, sondern bieten konkrete, umsetzbare Lösungen an. Bei uns wird das Rüstzeug für die Klimawende in Theorie und Praxis unterrichtet“, so Abteilungsvorstand Johann Ortner. „Als Partner der Initiative „TIROL 2050 energieautonom“ bilden wir motivierte Menschen aus, die die Themen Erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz in konkrete Maßnahmen umsetzen können.“
Der nächste Ausbildungsjahrgang startet im Herbst 2022, die Anmeldung ist ab sofort möglich, Anmeldeschluss: 31. März 2022. Infos: www.htl-jenbach.at

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs