6/2022

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: Anna Stöcher
Die Idee, sich für den Werkskundendienst bei Vaillant Österreich zu bewerben, entpuppte sich für die Deutsche Linda Neumann als goldrichtig.
Quelle: Anna Stöcher

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Linda Neumann, Technikerin im Werkskundendienst von Vaillant Öster­reich, ihre ­Geschichte.

von: Claudia Süß

Ich habe mich schon früh für Technik interessiert und wollte immer gern etwas Handwerkliches machen. Ursprünglich wollte ich Tischlerin werden – oder Schreinerin, ich bin Deutsche mit Kärntner Wurzeln. Als junger Mensch denkt man beim Stichwort HLKS ja eher an die nicht so schönen Seiten des Jobs, also Abwasser und Schmutz. Daher kam mir diese Möglichkeit gar nicht in den Sinn. Auf der Suche nach einem Ferialpraktikum bekam ich bei den Tischlerbetrieben in der Region allerdings keine Chance – beim Chef in einem SHK-Betrieb hingegen sehr wohl. So fing ich dort als Büroassistentin an. Aber das Schicksal wollte es anders: Nach einigen Tagen fuhr ich mit zur Baustelle und das gefiel mir so gut, dass ich den Rest meines Praktikums dort verbrachte. Das gesamte Team war supernett und hat mir viel erklärt. Das meiste konnte ich mir bei den beiden Altgesellen abschauen. So kam es, dass ich eine Lehre in dem Betrieb begann. Danach arbeitete ich in mehreren Betrieben in Deutschland als HKLS-Anlagentechnikerin. Zum Glück gibt es immer mehr Ausbildner, die Frauen viel zutrauen und ihr Potenzial erkennen!

Neue Wege
Ende 2020, mitten in der Unsicherheit der Pandemie, hatte ich die Idee, mich für den Werkskundendienst (WKD) bei Vaillant ­Österreich zu bewerben. Ich bekam die ­Stelle, brach innerhalb von fünf Wochen meine Zelte in Deutschland ab und zog nach Haimburg. Ich bin die einzige Frau unter rund 230 männlichen Kollegen und für mich ist es selbstverständlich, „meinen Mann zu stehen“. Über weibliche Verstärkung im Team würde ich mich aber sehr freuen!

Mehr Frauen bitte!
Es sollte mehr Frauen in der Branche geben, aber auch allgemein im Handwerk. Man ­sollte jungen Mädchen mehr Chancen geben und Vorurteile vergessen. Ich glaube, Info-Veranstaltungen, die auf Mädchen ausgelegt sind und bei denen eventuell sogar Frauen als Vertreter des Jobs oder der Betriebe dabei sind, nehmen die Angst, abgewiesen zu werden. Bei solchen Gelegenheiten sollten auch einfache handwerkliche Tätigkeiten oder Werkzeuge erklärt werden, ohne dass man Vorkenntnisse braucht. Ich denke, dass die Kundenzufriedenheit mit höherem Frauenanteil steigen würde. Genauso unterschiedlich und individuell wie die Kunden muss auch der Fachhandwerker oder die Fachhandwerkerin sein, der oder die ihn betreut.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 10 der aktuellen Ausgabe 6/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs