10/2021 Heizung

Harte Schale, smarter Kern

Quelle: Fronius International GmbH
Der Fronius Tauro kann sowohl hängend als auch liegend montiert werden, ohne Überdachung oder Verschattungskonstruktion.
Quelle: Fronius International GmbH

Ab Juni 2021 ist der robuste Commercial-Wechselrichter des österreichischen Qualitätsanbieters Fronius verfügbar. Niedrige Gesamtbetriebskosten und hohe Erträge, basierend auf einer Kombination aus smartem Produkt-Design, hoher Flexibilität, Widerstandsfähigkeit gegen jegliche ­Umweltbedingungen sowie dem schnellsten Service am Markt, machen den Tauro für kommer­zielle PV-Anlagen überaus attraktiv.

von: Martin Pechal

Der neue Wechselrichter ist als Tauro und Tauro ECO verfügbar. Beide ­Varianten wurden für den Einsatz in einem zentralen und dezentralen Anlagendesign optimiert. Den Fronius Tauro gibt es in der Leistungsklasse 50 kW. Er hat drei MPP-Tracker und einen sehr breiten Eingangsspannungsbereich, weshalb er vor allem bei anspruchsvollen PV-Auslegungen punktet. Der Tauro ECO verfügt über einen MPP-Tracker, ist effizienz- und kostenoptimiert und in den Leistungsklassen 50, 99 und 100 kW verfügbar.
„Besonders wichtig war uns bei der Entwicklung des Fronius Tauro, dass wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. ­Einfach nur einen weiteren Commercial-Wechselrichter auf den Markt zu bringen, das war uns zu wenig. Deswegen haben wir ein Produkt entwickelt, das bisherige Lücken am Markt schließt und ein echtes Mehrwert-Paket schafft“, erklärt Martin Hackl, Global Director der Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH.

Kostenoptimierung durch smartes Hardware-Design
Bei der Reduktion der BOS-Kosten4, welche rund ein Drittel der Investitionskosten (CAPEX) ausmachen können, ist der Tauro unschlagbar. Die innovative AC-Daisy-Chaining-Option ermöglicht dem Installateur, die AC-Kabel mehrerer Tauros direkt im Gerät zu verbinden. Das bedeutet, der Anschluss des Wechselrichters fungiert gleichzeitig als rudimentärer AC-Subverteiler. Dadurch ­werden weniger AC-Verteiler-Boxen und AC-Verkabelung benötigt und das spart Material und Installationskosten.
Je nach Anforderung ist der Überspannungsschutz-Typ 2 oder -Typ 1+2 bereits fix integriert. Das Gehäuse bietet viel Platz im AC-Anschlussbereich, zum Beispiel für Dritt­anbieterkomponenten. Somit wird keine externe Box oder dergleichen benötigt, was wiederum Kosten spart. V-Klemmen und eine Montagehalterung sorgen für eine besonders einfache Handhabung. Das spart weitere Kosten, weil weniger zusätzliche Komponenten, wie etwa Kabelschuhe, be­nötigt werden.

Hohe Flexibilität in der Planung
Ein Vorteil ist die flexible Platzierung des Wechselrichters; diese kann entweder dezentral, direkt bei den Modulen oder zentral am Netzübergabepunkt stattfinden. Der Planer hat auch die Möglichkeit, Systeme ideal angepasst an die jeweiligen Bedingungen zu konfigurieren und damit beste Kosten- und Performance-Ergebnisse zu erzielen. Ost-West-Ausrichtung oder schwierige Dach­flächen stellen kein Problem mehr dar. Zudem kann der Wechselrichter sowohl hängend als auch liegend montiert werden, und das ohne notwendige Überdachung oder Verschattungskonstruktion.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 46 der aktuellen Ausgabe 10/2021!

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Laut dem Umweltbundesamt ist der Betrieb von Gebäuden in Deutschland für 35 Prozent des Energieverbrauchs und 30 Prozent der CO₂-Emissionen…

Weiterlesen
© blossom-ic

Der Regelungsspezialist blossom-ic, Erfinder des digitalen hydraulischen Abgleichs für Ein- und Zweirohrheizungsanlagen und Flächenheizungen,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs