In dieser Premium-Location des italienischen Kunstmagazins Flash Art zeigen Kaldewei und e15 spannende und überraschende Designs und Möbel für progressive Bäder. Nicht weniger spektakulär ist das Oberflächenkonzept der Designerin Bethan Laura Wood, welches glasierte Badobjekte spielerisch und farbstark in wahre Kunstwerke transformiert.
Neologismus „Bath[o]philia"
Für den Auftritt zur Mailänder Möbelmesse verbindet Kaldewei visionäres Design mit humanistischen und meditativen Aspekten. Die gesamte Inszenierung basiert auf dem positivistischen Konzept „Biophilie“ des deutschen Philosophen Erich Fromm. Der Begriff ist eine Kombination aus den altgriechischen Worten „Bios“ für Leben und „Philia“ für Liebe. Bei Kaldewei wird aus Fromms „leidenschaftlicher Liebe zum Leben und allem Lebendigem“ der Neologismus „Bath[o]philia“ – das Bad als Rückzugsort für lebendige Momente voller Harmonie, Hingabe und ästhetischem Genuss. Mit dem Palazzo in der Via Durini 24 hat Kaldewei dafür eine passende Premium-Location gefunden.
Zwei Premiumhersteller mit gleichen Werten
Der Launch der Kaldewei-e15 Kooperation garantiert spannend zu werden, weil zwei Premiumhersteller mit gleichen Werten zusammenfinden. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen daher überlegtes und zurückhaltend ansprechendes Design - entworfen von Stefan Diez -, die Reduktion auf genuine Materialien sowie die durchdachte Flexibilität beim Einsatz der Designobjekte. Mit Bethan Laura Wood zeigt Kaldewei außerdem die Edition Avocado Dreams, eine aufsehenerregende, psychedelisch anmutende Oberflächengestaltung glasierter Badprodukte.