Sanitär

Lakeside-Luxus in Hamburg

The Fontenay
„The Fontenay“ an der Hamburger Außenalster überzeugt durch seine Lage, Architektur und Ausstattung.
The Fontenay

Wasser spielt im neuen 5-Sterne-Superior-Hotel „The Fontenay“ in Hamburg eine zentrale Rolle: von der spektakulären Lage an der Außenalster über die fließende Architektur bis hin zu den ­exklusiven Bädern der Hotelzimmer, die nicht zuletzt dank der Dusch-WCs AquaClean Mera von Geberit einen besonderen Komfort bieten.

von: Redaktion

Das 5-Sterne-Superior-Hotel „The -Fontenay“ mit einzigartiger Lage direkt an der Außenalster glänzt nicht zuletzt dank beeindruckender Architektur und hochwertiger Ausstattung. Vom parkähnlichen Garten hat man einen ebenso guten Blick über das Wasser wie von den meisten Zimmern aus. Noch spektakulärer ist die Aussicht von der Fontenay-Bar, dem Restaurant Lakeside und dem großzügig dimensionierten Spa-Bereich, die sich in den beiden obersten Etagen befinden. Dort vereint sich der Blick über die Stadt mit der schimmernden Oberfläche des Wassers zu einem besonderen Panorama.

Besondere Reize
Der organische Grundriss, aus der Feder des Architekten Jan Störmer (Büro Störmer Murphy and Partners), setzt sich aus drei ineinandergreifenden Kreisen zusammen, wodurch es im Gebäude fast ausschließlich gebogene Wände gibt – ein besonderer Reiz für den Betrachter, aber auch eine echte Herausforderung für die ausführenden Unternehmen. Einzig die Wände zwischen den Hotelzimmern und Suiten und die der Bäder sind gerade. Im Erdgeschoss erstrecken sich neben der Rezeption das 27 Meter hohe Atrium, das Restaurant Parkview und die Konferenzbereiche, die sich um ein rundes Foyer gruppieren. Von der ersten bis zur fünften Etage ordnete Störmer die Hotel-zimmer und Suiten an, die zwischen 28 und knapp 200 m2 groß sind. Fast allen gemein ist eine vollverglaste Panoramafassade und zumindest ein Balkon. Die Badezimmer bieten dank abgetrennter Dusche und separatem WC -jeweils viel Platz. Als besonderer Komfort erwartet die Gäste in den Bädern aller Zimmerkategorien ein Dusch-WC aus dem Hause Geberit, das die Funktionen eines WCs und eines Bidets in sich vereint.

Mehr Hygiene, individuelles Wohlgefühl
„Dass die Bäder eines solchen Hotels mit einem Hygiene-WC – wie ich es lieber nenne – ausgestattet werden müssen, stand für mich von Beginn an fest. Die Produkte von Geberit haben mich durch ihre gelungene Formensprache überzeugt“, erklärt Jan Störmer. Herzstück des AquaClean Mera von Geberit ist die patentierte Whirl-Spray-Duschtechnologie. Der pulsierende Duschstrahl, der durch eine dynamische Luftbeimischung verfeinert wird, sorgt für eine sanfte und gleichzeitig gründliche Reinigung des Intimbereichs.
Im Duscharm befindet sich eine zusätzliche Ladydusche mit besonders weichem Duschstrahl. Für eine angenehme Wassertemperatur sorgt ein hybrides Warmwassersystem, ein handwarmer Luftstrom übernimmt das Trocknen.

Technische Raffinesse und elegantes Design
Die ausgeklügelte Technik von Geberit sorgt dafür, dass alle Anschlüsse in das elegante Gehäuse des Dusch-WCs integriert sind. Gesteuert wird AquaClean Mera entweder über eine Fernbedienung oder alternativ – wie im „The Fontenay“ – über ein Wandbedienpaneel. Es zeichnet sich durch selbsterklärende Tasten, ein schlichtes Design und eine leicht zu reinigende Glasoberfläche aus. Durch den kabellosen Betrieb lässt es sich an einer beliebigen Stelle in der Nähe des Dusch-WCs platzieren. Passend zum Design des Paneels zeigt sich die Betätigungsplatte Geberit Sigma80: Ihre Oberfläche ist ebenfalls aus Glas. Zwei schmale Lichtstreifen kennzeichnen die 2-Mengen-Spülauslösung, deren Sensoren berührungslos reagieren.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 24 der aktuellen Ausgabe 1-2/2020.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs