6/2022 Sanitär

Milano, la grande! Oder: Design, Design, Design

Quelle: Winkler
Überdimensional: Armaturen-Installation bei Huber.
Quelle: Winkler

Sommerliche Temperaturen, Menschenmassen auf den Straßen und dem Messegelände und zahlreiche Events an unterschiedlichsten Orten. Der Salone del Mobile 2022, der vom 7. bis 12. Juni ausgetragen wurde, war wieder so, wie wir ihn kennen: ein Anziehungspunkt für Architekten und Designer, Produzenten und Käufer sowie Designliebhaber und Schaulustige aus Nah und Fern.

von: Martina Winkler

Bereits am ersten Messetag ließen die meisten Besucher ihre Masken fallen und gaben sich dem Geschehen ohne Mundschutz hin. Man begrüßte sich per Handschlag oder Umarmung, und die Produkte wurden angefasst und ausprobiert, die nach zwei Jahren endlich präsentiert werden konnten. Nicht immer gab es Neues aus dem Jahre 2022 zu sehen, manchmal waren es Produkte vom letzten Jahr oder sogar vom Jahr 2020, die erst jetzt im Handel erhältlich sind oder gezeigt werden konnten. Obwohl auch die beiden Hallen, die dem Badezimmer gewidmet waren, nicht zur Gänze ausgelastet waren, schienen Hersteller und Besucher rundum zufrieden. In der Tat konnte sich das Angebot sehen lassen. Hauchdünne Duschkabinen, wassersparende und hygienische WCs, Armaturen mit integriertem Licht- und Dufteffekt, Badewannen für drinnen und draußen sowie Regalsysteme und Accessoires, die ausgehend vom Badezimmer auch in anderen Räumen verwendet werden können. Neben Holz, Keramik und Metall kamen nach wie vor viel Marmor und Harzmaterialien zur Anwendung. Nachhaltige Produktion und Sparsamkeit in Sachen Wasser und Energie ist mittlerweile für alle Firmen ein Muss geworden. Auffallend groß war schließlich auch die Produktvielfalt der Firmen, die eine raumübergreifende Einrichtung ermöglicht: Antoniolupi bot dieses Jahr auch Wandtapeten, Leuchten, Teppiche und sogar Schranksysteme an. Falper präsentierte seine erste Küche, und die Accessoires von Everlife Design machen sich auch in jedem anderen Wohnraum gut. Was den Salone del Mobile von anderen Messen unterscheidet, ist wie eh und je das Design der gezeigten Produkte.

Alles fürs Design
Wenn auf anderen Messen eher Handwerker und Techniker angesprochen werden und die Technologie somit an erster Stelle steht,  so ist in Mailand Design das Zugpferd. Die Messe ist ein Trendsetter und wer Neues in Sachen Ästhetik anzubieten hat, der muss hier sein. Es waren schließlich alle, die ein designaffines Produkt anbieten konnten, vor Ort. Auf die Frage, ob sie auch woanders ausstellen würden, erhielt ich fast immer dieselbe Antwort: Nein! Eine Ausnahme waren nur die Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die es nach wie vor auch auf die ISH nach Frankfurt lockt und die italienischen Hersteller aus Mittel-und Süditalien, die auf der Cersaie in Bologna ihre Kunden aus dem Süden treffen. Der Großteil der Firmen wird sich auch in Zukunft vorrangig auf die Mailänder Möbelmesse konzentrieren, die dieses Jahr wieder als Bühne für die unterschiedlichsten Inszenierungen und Feiern diente. Bei Zucchetti wurde unter anderem die Neuausführung der Armatur Isy präsentiert, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Die Neuauflage nennt sich Isy22, ist ein bisschen größer als das Original, wird in zahlreichen neuen Farben und Oberflächen angeboten und kann zudem auch per Knopfdruck bedient werden. 

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 28 der aktuellen Ausgabe 6/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs