05/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Nachhaltiges Regenwassermanagement

Alle Fotos © ACO
ACO überzeugte mit seiner innovativen, ganzheit­lichen Gesamtlösung ACO-water-cycle-System für ein nachhaltiges, normgerechtes Wassermanagement für eine neue Serverfarm in der Nähe von Wien.
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der steigenden Flächenversiegelung und eingebrachten Verunreinigungen eine große Gefahr dar. Effizientes Regenwassermanagement gewinnt daher ­immer mehr an Bedeutung.

von: Martin Pechal

Wir sehen es, wir spüren es und freuen uns an heißen Sommertagen über eine Abkühlung: Regenwasser gilt besonders in der Natur als Lebensquelle für die Tier- sowie Pflanzenwelt und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Wasserkreislaufs. Doch das kostbare Gut und seine richtige Reinigung sowie das Zurückführen in den natürlichen Wasserkreislauf stellen Städte vor große Herausforderungen.

In natürlichen Umgebungen wird ein Großteil des Niederschlags vom Boden aufgenommen, wobei um die 75 Prozent davon durch Verdunstung und die Vegetation in den Wasserkreislauf zurückgeführt werden. Aufgrund der hohen Bodenversiegelung, aber auch durch eine verschmutzte oder überlastete Kanalisation stellt der Abfluss von Regenwasser in urbanen Gebieten deutlich größere Herausforderungen dar. Um auch dort eine korrekte und sinnvolle Ableitung und Aufbereitung zu gewährleisten, braucht es daher innovative Methoden, um große Regenmengen effektiv und sauber abzuleiten und den Wasserkreislauf so naturnahe wie möglich herzustellen (Quelle: Wirtschaftsagentur).

Regenwassermanagement in Städten

Ein zentraler Aspekt bei nachhaltigen Sys­temen ist dabei insbesondere die Reinigung, um zu verhindern, dass Schadstoffe und Schmutz in den Kreislauf gelangen. Da dies, im Gegensatz zur Natur, bei versiegelten ­Flächen nicht auf natürliche Art und Weise stattfinden kann, muss der Speicher- und ­Reinigungsprozess von Böden technisch imitiert werden. Dies gelingt durch den Einsatz von technischen Filtern und Reinigungssystemen, die in unterirdischen Tanks gezielt eingesetzt werden, um so die Wasserqualität zu erhalten und die Kanalisation zu entlasten.

Collect, clean, hold, reuse

ACO hat sich als Experte für Entwässerungslösungen genau diesem Problem gewidmet und kann als einziges Unternehmen den gesamten Wasserkreislauf abbilden. Der ACO-WaterCycle schafft eine effiziente Möglichkeit, Oberflächenwasser zu sammeln, auf­zubereiten, zwischenzuspeichern und kon­trolliert in nachgeschaltete Systeme abzu­leiten. So werden Menschen und Gebäude geschützt und Verkehrswege bleiben unbeeinträchtigt.

Platzsparend & ÖNorm-zertifiziert

Überall dort, wo es gilt, Regenwasser, das von Verkehrsbereichen aufgenommen wird, zu säubern, bevor es entweder in den Boden versickert oder in Gewässer abgeleitet wird, ist eine adäquate Reinigungsmaßnahme ­erforderlich. Herkömmlich kommen hier Grünmulden zum Einsatz. Ihr großer Nachteil liegt im hohen Flächenbedarf von 10 bis 20 Prozent der angeschlossenen Fläche. So geht wertvolle, anderweitig nutzbare Oberfläche verloren.

...


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs