Der oberösterreichische Spezialist für nachhaltige Wärme, ÖkoFEN, hat für seine neue Wärmepumpe GreenFOX in Anerkennung für Innovation und Nachhaltigkeit gleich zwei prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten: den „ICEBERG Award“ im Rahmen des Austrian Innovation Forums und den renommierten „Futurezone Award“ der KURIER-Tochter. Besonders das intelligente/digitale „Herzstück“ der Luft-Wasser-Wärmepumpe, der GreenMode, überzeugte die hochrangig besetzten Fach-Jurys. Die Weltneuheit „GreenMode“ erkennt automatisiert, wann Strom sowohl günstig als auch umweltfreundlich ist und optimiert so den Verbrauch.
Live- und forcecast
„Der GreenMode unserer Wärmepumpe basiert auf einem völlig neuartigen und innovativen Regelungskonzept: Anhand von live- und forcecast CO2-Daten ermöglicht es einen wesentlich umweltfreundlicheren Betrieb. Die Heizzeiten, optimiert durch Wetter- und Stromdaten, erlauben eine signifikante Einsparung an Stromkosten und CO2-Emissionen ohne auf Komfort verzichten zu müssen“, erklärt Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFEN.
Die neue Wärmepumpe des Unternehmens arbeitet mit dem natürlichen Kältemittel R290 und ist mit hohen Vorlauftemperaturen und einer Systemleistung von bis zu 14 Kilowatt sowohl für den Neubau als auch für den Heizungstausch geeignet. Für Aufsehen in der Fachwelt sorgt aber vor allem das weltweit einzigartige Regelungskonzept welches berücksichtigt, dass die CO2-Intensität des Stroms je nach Jahres- und Tageszeit stark schwankt. ÖkoFEN bereitet weltweit den Weg für den Wandel im Heizungssektor – weg von fossilen hin zu nachhaltigen Energieformen. Seit 1989 geht das Unternehmen diesen Weg konsequent bei Pelletheizungen. Mit GreenFOX ist ÖkoFEN jetzt eindrucksvoll auf den Wärmepumpen-Markt gestartet.
Stefan Ortner betont die Bedeutung dieser Auszeichnungen: „Wir wollten nicht mit irgendeiner Wärmepumpe auf den Markt gehen, sondern mit einer ganz besonderen, die auch unseren Zugang zum Thema Nachhaltigkeit widerspiegelt. Die beiden Preise bestätigen uns und sind auch eine tolle Anerkennung für unser gesamtes Team."