Gerade im häufiger genutzen Gästebad ist es angenehm, möglichst wenig berühren zu müssen. Sensorgesteuerte, berührungslos funktionierende Produkte vermitteln ein angenehmes Gefühl von Sauberkeit und Komfort. Als Gast wird man sofort wahrnehmen, dass in diesem Haushalt ein Gastgeber oder eine Gastgeberin wohnen, die sich um das Wohl der Gäste sorgen. Dieses wachsende Bedürfnis nach mehr Hygiene hat TOTO zum Anlass genommen, unter anderem das kontaktlose Funktionieren des Dusch-WCs (WASHLETTM) und der Armaturen in den Fokus zu nehmen, sowie automatische Seifenspender un Händetrockner anzubieten. Ganz neu im Programm sind auch Waschtische, die aus einer besonders dünnwandigen, schmutzabweisenden und reinigungsfreundlichen Keramik (LINERARCERAM) gefertigt sind.
Sensorgesteuerter Deckel trifft automatische Spülung
Der Trend geht im Gästebad mehr und mehr zum Dusch-WC mit integrierter Intimreinigung, die auch die Nutzung von Toilettenpapier auf ein Minimum reduziert. Das neueste Modell von TOTO ist das WASHLETTM RW auto flush mit automatischer Spülung. Nähert man sich dem WASHLETTM, öffnet sich der sensorgesteuerte Deckel. Beim Verlassen wird dann die Spülung ebenfalls automatisch aktiviert. Das WASHLET unterscheidet anhand der Sitzdauer, ob die große oder die kleine Spülung aktiviert werden muss. Für den Waschplatz bietet TOTO einen asymmetrisch geformten, aus einer dünnwandigen Keramik gefertigten Aufsatz-Waschtisch. TOTO hat eigens zur Fertigung besonders dünnwandiger und zugleich sehr robuster Keramik ein Material entwickelt, das LINEARCERAM genannt wird und bei dem Modell TA zum Einsatz kommt. Im Design ist der Waschtisch ein echter Hingucker. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die schmutzresistente und reinigungsfreundliche Keramikoberfläche, die das Anhaften von Schmutz und Bakterien oder Viren weitgehend verhindert. Auch die Reinigung mit Mikrofasertüchern kann der robusten Oberfläche nichts anhaben. Selbst nach Jahren intensiver Nutzung und Reinigung behält sie ihren dauerhaften Glanz.
Sensorgesteuert – Armaturen und Händetrockner
Ein Hygiene-Plus im Badezimmer sind Automatikarmaturen, die mit einem Sensor ausgestattet sind. TOTO bietet unter anderem eine elegante Wandarmatur in Unterputzausführung. Der Sensor befindet sich fast unsichtbar im Armaturenauslauf und ist in der Lage, jede Handbewegung exakt zu registrieren und die benötigte Wassermenge genau zu dosieren. Die Armatur generiert zudem ihren Energiebedarf über den Wasserfluss und benötigt somit keine Stromverbindung. Aus hygienischen Gründen ist der Schritt von der berührungslos funktionierenden Armatur zum automatischen Händetrockner naheliegend. TOTO hat mit dem sehr leistungsstarken Modell eine Lösung, die sich ideal für das private Gästebad eignet: In kürzester Zeit werden die Hände mit warmen Luftströmen getrocknet. „Unserer Forschungsabteilung ist es zudem gelungen, die Geräuschentwicklung des Handtrockner-Gebläses auf ein Minimum zu reduzieren. Auf diese Weise wird dieser Trockner auch zu einer Option für das private Badezimmer“, lautet das Statement des Unternehmens.
Nachgefragt ...
... bei Hubertus Brüggemann, TOTO-Vertriebsdirektor für die DACH Region:
Wie sehr hat sich der Einbau von Automatik-Armaturen in Privatimmobilien in den letzten 5-10 Jahren gesteigert?
Brüggemann: Wir haben keine signifikante Steigerung in den letzten 10 Jahren festgestellt. Jedoch ist in den beiden Pandemiejahren der Trend zu Berührungslosigkeit angestiegen. Die Menschen legen mehr Wert auf Hygiene und damit verbunden mehr Wert auf Berührungslosigkeit. Im privaten Bereich wird bei Feiern das Gästebad besonders stark frequentiert, hier werden nun neue Konzepte gefordert, wie man die gestiegenen Hygieneansprüche gewährleisten kann. Automatikarmaturen tragen hier zur Lösung bei.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 22 der aktuellen Ausgabe 6/2022 oder am AustriaKiosk!