11/2023 Installationstechnik Klima-Lüftung

Theorie und Praxis für das Fachhandwerk

Alle Fotos: @ AIRWORKER Akademie
Gearbeitet wird an der hauseigenen Lüftungsanlage.
Alle Fotos: @ AIRWORKER Akademie

Die AIRWORKER Akademie in Deutschland bietet Theorie und viel Praxis für Lüftungsexperten und solche, die es noch ­werden wollen. Ziel ist die ­Vermittlung von Fachwissen am letzten Stand der Technik.

von: Manfred Strobl

Akademie in Reutlingen Ende September 2022.  Heuer hat das Schulungszentrum volle Fahrt aufgenommen. Die einmalige Kombination aus Schulungen, Workshops und Zertifizierungen der Akademie sind speziell auf die Bedürfnisse der Lüftungsbranche zugeschnitten, bieten einen beispiellos hohen Praxisanteil und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Besonderes Augenmerk liegt auf einer sehr praxisnahen Ausbildung. Möglich macht dies die am neu aufgebauten Reutlinger Veranstaltungsort eingerichtete Demo-Area mit Schulungswerkstatt.

Praxisgerechtes Schulungsangebot

Gearbeitet wird an der Lüftungsanlage, die die Akademie mit frischer Luft versorgt. Sensoren und viel MSR-Technik ermöglichen ­einen direkten Zugriff auf die Anlage und deren Darstellung als digitalen Zwilling auf einem Bildschirm. Zudem gibt es einen Demo-Luftkanal, an dem Probleme und Herausforderungen veranschaulicht und die Lösung dieser geübt werden können. Das praktische Üben soll einen sicheren Umgang mit RLT- und Lüftungsanlagen fördern.

Jörg Mez ist Geschäftsführer der MEZ-TECHNIK GmbH, er  spricht im Interview über die Gründung und zukünftige Entwicklung der  Akademie.

Herr Mez, wie kam es zur Gründung?
Jörk Mez: Basis für die Gründung der AIRWORKER Akademie war die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und vor allem praxisorientierten Schulungen seitens der Kunden. Zu Beginn wurden einige Webinare abgehalten, später dann die AIRWORKER Akademie gegründet.

Was sind die Schwerpunkte?
Mez:  Ein Schwerpunkt der AIRWORKER Akademie liegt darin, das Bewusstsein für Leckagen zu schärfen und den Grundstein für dichte Luftleitungen zu legen. Dafür muss aus Sicht der Akademiegründer das Problem an der Wurzel gepackt werden. Hersteller und Monteure brauchen das nötige Fachwissen für eine gewissenhafte Arbeit. Die AIRWORKER Akademie möchte die Zielgruppe unterstützen, um dieses Wissen in Theorie und Praxis zu erhalten. Hinzu kommt, dass die Gründung der AIRWORKER Akademie der nächste logische Schritt für die Mez-Technik GmbH war. Derart kann nicht nur ein 360 Grad umfassendes Produkt-Portfolio angeboten werden (mit z. B. Softwarelösungen, Produkten und Services für die effektive Planung, Herstellung sowie Montage und Instandhaltung von Luftleitsystemen), sondern auch das entsprechende Fachwissen.

Wer wird als Zielgruppe angesprochen?
Mez: Zielgruppe sind Fachkräfte und zukünftige Fachkräfte der Lüftungsbranche. Dies beinhaltet vom Planer über den Hersteller bis zum Monteur und Servicedienstleister alle an der Prozesskette „Luftleitungstechnik“ beteiligte Personen.

Kommen auch Schulungsteilnehmer aus Österreich?
Mez: Neben Teilnehmern aus Deutschland, die bisher noch den größten Teil ausmachen, sind auch regelmäßig Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz dabei. Einer der Gründe liegt vermutlich darin, dass sich das Schulungsangebot an den gesamten DACH-Raum richtet und der Schulungsort sehr gut erreichbar ist.

Welche Ziele haben Sie für die Zukunft?
Mez: 2024 soll das Schulungsangebot der AIRWORKER Akademie verdoppelt werden, um der stark gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Zudem wird das Schulungsprogramm stetig weiterentwickelt. Basis dafür ist z. B. das Feedback der Teilnehmer, welche sich u. a. das Aufnehmen neuer Bereiche der Lüftungstechnik wünschen. Neben Präsenzveranstaltungen sind auch hybride oder Online-Formate denkbar. Zudem gilt es, die Vorteile der AIRWORKER Akademie – wie z. B. die praxisorientierten Schulungen an der hauseigenen RLT-Anlage oder am Demo-Kanal sowie die moderne Ausstattung der Schulungsräume – noch weiter auszubauen und aktuelle Themen mit aufzunehmen. Neben öffentlichen Schulungen bietet die AIRWORKER Akademie auch kundenspezifische Schulungen an. So kann gezielt auf die Anforderungen der teilnehmenden Unternehmen eingegangen werden, welche von einer maßgeschneiderten Lösung maximal profitieren.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 50 in der aktuellen Ausgabe 11/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs