5a/2022 Sanitär

Viele Kundenwünsche, viele Gewerke

Quelle: Grohe
Quelle: Grohe

Die Anforderungen an Hygiene und Komfort sind gestiegen – auch im Badezimmer. Washlets und automatische Armaturen kommen mittlerweile immer häufiger in Privathaushalten zum Einsatz. Die Nachfrage nach individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen nimmt zu.

von: Martin Pechal

Produkte für Fachanwender erleichtern die Zusammenarbeit – dieses Umstands ist sich auch Michael Reider, selbstständiger Gas-Wasser- und Heizungsinstallateur aus Wien, bewusst: „Die Kundenwünsche sind sehr unterschiedlich. Unsere Aufgabe ist, sie zu erkennen und in die Planung miteinfließen zu lassen. Insbesondere Bar­rierefreiheit, Hygiene und Nachhaltigkeit sind ganz große Themen im Sanitärbereich.“
Um hochwertige Ergebnisse liefern zu können, müssen die unterschiedlichen ­Gewerke im Schulterschluss zusammenar­beiten.

Kundenwunsch Dusch-WC
Ganz oben auf der Liste der Kundenwünsche steht die Dusch-WC-Komplettanlage. Solche Washlets bieten oft zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und warten mit einer Reihe intelligenter Funktionen auf. So lässt sich zum Beispiel bei GROHE Sensia Arena die Stärke des Wasserdrucks als auch die Position der Duscharme, die Wunschtemperatur und Strahlarten ganz nach persönlichen Vorlieben auswählen. Gesteuert wird dies über die Fernbedienung, das Bedienfeld direkt am Sitz oder per App. Das geht weit über die ehemals ­übliche Installation eines WCs hinaus.

Alle Gewerke vereint
Oft sind bei umfangreichen Badprojekten mit smarter Technik gleich mehrere Gewerke an der Umsetzung beteiligt. Das Zusammenspiel aus Elektronik, Wasserinstallation und Fliesen- oder Maurerarbeiten stellt an die Beteiligten besondere Herausforderungen. Eine detaillierte Planung ist da besonders wichtig. „Die ersten Schritte beinhalten dann auf jeden Fall eine Besichtigung vor Ort mit allen, also sämtlichen Gewerken und Auftraggebern. Hier werden die Wünsche geäußert und ­anschließend die technische Umsetzung besprochen“, erklärt Michael Reider. „Darauf folgt die Sichtung technischer Datenblätter und die Anfertigung von Maßskizzen, die ­alle Gewerke vorweg erhalten.“ Daneben ist auch die Auswahl der Produkte entscheidend. „Die Zusammenarbeit mit nicht vertrauten Gewerken kann sich anfangs etwas schwieriger ­gestalten. Umso wichtiger ist es, dass Neuprodukte immer leicht verständlich und einfach zu installieren sind“, so Reider. „Natürlich steht bei der Auswahl der Kundenwunsch im Vordergrund. Neben einem ansprechenden Design müssen sie einfach zu bedienen, zu reinigen und langlebig sein, was heute auch bezüglich der Nachhaltigkeit ein großes Thema ist. Daher bevorzugen wir Hersteller mit langjähriger Erfahrung und Qualität ­sowie umfangreichem Support und einer Ersatzteilgarantie über Jahre hinweg“, fasst der Installateur zusammen.

Spezielle Produktportfolios für Fachanwender
Viele Hersteller haben reagiert und bereits verschiedene Dienste im Angebot, um den Gewerken die Arbeit auf der Baustelle zu erleichtern. So bietet das GROHE-Profes­sional-Programm beispielsweise neben ­einem speziell auf Fachanwender zugeschnittenen Produktportfolio auch ein umfassendes Service- und Schulungsprogramm, darunter Installationsvideos und ein Weiterbildungsangebot mit unterschiedlichen Themen, die weit über die reinen Produkte ­hinausgehen – von Normen- und Rechts­kunde, allem Wissenswerten rund um die Sanitärtechnik bis hin zu Produkttrainings. „Mittlerweile sind Montagevideos auf den Baustellen nicht mehr wegzudenken. Das vereinfacht uns die Abwicklung und die ­Installation auf der Baustelle sehr“, bestätigt Michael Reider.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 40 der aktuellen Ausgabe 5a/2022 oder am AustriaKiosk!

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs