Der Trend in der Raumtemperaturregelung geht klar zu Niedertemperatur- Systemen. Im gehobenen Wohnbau wurde die Fußbodenheizung zum Standard. Allerdings geht der Trend aktuell durch den immer höheren Kühlbedarf eindeutig in Richtung Heiz- und Kühlsysteme über der Decke. Sowohl Deckenheiz- und Kühlsysteme als auch FBH-Systeme arbeiten im Niedertemperaturbereich. Die Regelung über Thermostat schafft eine gleichmäßige Umgebungstemperatur. Die Temperierung eines Wohnraums mit raumbegrenzenden Oberflächen erzeugt ein behagliches Raumklima, spart Energie und erfüllt als Bestandteil einer abgestimmten Gesamtlösung alle Erfordernisse eines nachhaltigen Energiekonzepts.
Hochwertiges Rohrsystem
Das Ziel von KE KELIT ist die laufende Weiterentwicklung der angebotenen Produktpalette mit der Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und Qualität. Die KELOX ROHRE sind mehrschichtige Verbundrohre mit optimalen mechanischen Eigenschaften. Sie lassen sich ohne Rückfederung verlegen und erfüllen jede wärmetechnische Anforderung.
Die Rohre sind stabil gegen alle Wasserinhaltsstoffe, physiologisch unbedenklich, glatt, nahtlos und die EVOH-Sauerstoffsperre garantiert eine lange Lebenszeit. Die temperaturstabilen Rohre sind mechanisch widerstandsfähig, stabil gegen alle Bauchemikalien und UV-Licht. Das längsverschweißte Metallfolienrohr sorgt für die hohe Druckfestigkeit.
Mit einem neuen 3-Schicht-Verbundrohr mit einer Außenschicht aus Aluminium wird die Deckenheizung und Kühlung auf ein neues Niveau gehoben.
Mit dem neuen „CLIMATEFIX ALOX“-Rohr können Energiekosten eingespart werden – gleichzeitig wird die Wärmeübertragung und somit die Effizienz aufgrund der Aluminium-Außenschicht deutlich gesteigert. So ist dieses Rohr leistungstechnisch annähernd mit dem wesentlich teureren Material Kupfer vergleichbar. Verbunden werden die vorgefertigten „KCG3“-Module mit dem bewährten KELOX-PROTEC-Stecksystem. Das sorgt wiederum für eine wesentlich schnellere Montage, da auf schwere und teure Presswerkzeuge verzichtet werden kann.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 42 der aktuellen Ausgabe 4/2023 oder am AustriaKiosk!