4/2023 Heizung

Vom Fußballplatz bis zum Wohnzimmer

Alle Fotos: Ke Kelit
Rasenheizung in der Raiffeisen Arena Linz: Es wurden 8.000 m² Rasenheizung von KE KELIT verlegt.
Alle Fotos: Ke Kelit

Flächenheiz- und Kühlsysteme erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen. Sie sind ­energieeffizient, schonen die Umwelt und vorhandene Ressourcen.

von: Manfred Strobl

Der Trend in der Raumtemperaturregelung geht klar zu Niedertemperatur- Systemen. Im gehobenen Wohnbau wurde die Fußbodenheizung zum Standard. Allerdings geht der Trend aktuell durch den immer höheren Kühlbedarf eindeutig in Richtung Heiz- und Kühlsysteme über der Decke. Sowohl Deckenheiz- und Kühlsysteme als auch FBH-Systeme arbeiten im Niedertemperaturbereich. Die Regelung über Thermostat schafft eine gleichmäßige Umgebungstemperatur. Die Temperierung eines Wohnraums mit raumbegrenzenden Oberflächen erzeugt ein behagliches Raumklima, spart Energie und erfüllt als Bestandteil einer abgestimmten Gesamtlösung alle Erfordernisse eines nachhaltigen Energiekonzepts.

Hochwertiges Rohrsystem
Das Ziel von KE KELIT ist die laufende Weiterentwicklung der angebotenen Produktpalette mit der Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und Qualität. Die KELOX ROHRE sind mehrschichtige Verbundrohre mit optimalen mechanischen Eigenschaften. Sie lassen sich ohne Rückfederung verlegen und erfüllen jede wärmetechnische Anforderung.
Die Rohre sind stabil gegen alle Wasser­inhaltsstoffe, physiologisch unbedenklich, glatt, nahtlos und die EVOH-Sauerstoffsperre garantiert eine lange Lebenszeit. Die temperaturstabilen Rohre sind mechanisch widerstandsfähig, stabil gegen alle Bauchemikalien und UV-Licht. Das längsverschweißte Metallfolienrohr sorgt für die hohe Druckfestigkeit.
Mit einem neuen 3-Schicht-Verbundrohr mit einer Außenschicht aus Aluminium wird die Deckenheizung und Kühlung auf ein neues Niveau gehoben.
Mit dem neuen „CLIMATEFIX ALOX“-Rohr können Energiekosten eingespart werden – gleichzeitig wird die Wärmeübertragung und somit die Effizienz aufgrund der Aluminium-Außenschicht deutlich gesteigert. So ist dieses Rohr leistungstechnisch annähernd mit dem wesentlich teureren Material Kupfer vergleichbar. Verbunden werden die vorgefertigten „KCG3“-Module mit dem bewährten KELOX-PROTEC-Stecksystem. Das sorgt wiederum für eine wesentlich schnellere Mon­tage, da auf schwere und teure Presswerk­zeuge verzichtet werden kann.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 42 der aktuellen Ausgabe 4/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs