Wallbox, ein weltweit führender Anbieter von Lade- und Energiemanagementlösungen für Elektrofahrzeuge, gab heute die Übernahme von Vermögenswerten der ABL GmbH bekannt, einem Pionier der Elektromobilität und Marktführer in Deutschland, dem führenden europäischen Markt für Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Investition erweitert und stärkt die Wettbewerbsposition beider Marken in attraktiven Schlüsselmärkten und Kundensegmenten.
Wallbox wird den größten Teil des Betriebsvermögens von ABL erwerben. Zu den Vermögenswerten gehören zwei automatisierte Produktionsstandorte, Inventar, geistiges Eigentum, Mitarbeiterverträge, Marken und Zertifizierungen. Im Rahmen der Übernahme wird das in Lauf ansässige Unternehmen seine Betriebsstruktur, seine Produktionsanlagen und seinen Hauptsitz unter der Marke ABL beibehalten. Das neue Unternehmen wird von der globalen Präsenz von Wallbox profitieren, die Vertriebskanäle in 120 Ländern, Niederlassungen in Europa, Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum umfasst, und neue Absatzmärkte für die deutsche Marke erschließen.
Ergänzung der Marken
Durch die sich ergänzenden Produktportfolios der beiden Marken erhalten die Kunden Zugang zu einer wettbewerbsfähigen Palette von AC- und DC-Ladegeräten und Energiemanagementlösungen sowie zu einem größeren Servicenetz im Inland. Der SCHUKO-Stecker, der von der ABL GmbH erfunden wurde und heute der weltweit am weitesten verbreitete Standard ist, ist eines der wichtigsten komplementären Produkte von ABL. Eichrechtskonforme Ladelösungen zählen ebenfalls zum Portfolio.
Diese Transaktion verringert das Betriebs- und Marktrisiko, indem sie die F&E- und Investitionsausgaben konzentriert und aneinander angleicht und gemeinsame Innovationspläne nutzt. Es gibt zwar nur minimale Produktüberschneidungen, aber beträchtliche Synergien in den Bereichen Innovation und Komponenten, die es ermöglichen werden, einheitliche F&E-Funktionen zu nutzen, um mehr geografische Regionen und Marktsegmente zu bedienen. Diese Transaktion führt zu finanziellen Synergien, sowohl kommerziell als auch operativ, und bringt beträchtliche Einnahmen, die die Rentabilität und das Cashflow- Profil von Wallbox beschleunigen und verstärken werden. Mit steigenden Brutto- und EBITDA-Margenprofilen wird die Steigerung des operativen Leverage durch Skalierung und Optimierung im Vordergrund stehen.
Synergien, die das Geschäft stärken
"Wir freuen uns, ABL, einen frühen Pionier im Bereich der Elektromobilität, begrüßen zu dürfen und in dessen Fortführung zu investieren", sagte Enric Asunción, Mitbegründer und CEO von Wallbox. "Es gibt zahlreiche Synergien zwischen unseren beiden Marken, die das Geschäft stärken werden, einschließlich des komplementären Produktangebots und der geografischen Ausdehnung, die es unserem Unternehmen ermöglichen werden, schnell zu skalieren und wichtige Wachstumsmärkte zu bedienen. Wir freuen uns darauf, das ABL-Team willkommen zu heißen und unseren Kunden und Aktionären zu zeigen, welchen Wert ein einzigartiges und globales Angebot wirklich haben kann."
"Das ABL-Team freut sich, mit Wallbox einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Vision einer emissionsfreien Welt teilt", so Ferdinand Schlutius, Co-CEO von ABL. "Gemeinsam werden wir unsere geplanten strategischen Schritte fortsetzen und unsere nächste Generation von Ladestationen, die Wallbox eM4 und unser neues Schuko-Programm erfolgreich auf den Markt bringen. Da sich die EV-Lösungen von ABL und Wallbox perfekt ergänzen, werden wir eine einzigartige Position im Markt einnehmen und die Bedürfnisse unserer Kunden in Zukunft optimal erfüllen."
Die Transaktion muss noch von der Prozessverwaltung genehmigt werden, bedarf jedoch keiner behördlichen Genehmigungen. Es wird erwartet, dass sie im 4. Quartal 2023 abgeschlossen wird. Weitere Einzelheiten zur Transaktion und zum Unternehmen werden in der für den 9. November 2023 um 8:00 Uhr ET anberaumten Gewinnbenachrichtigung von Wallbox für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben.
Mehr Informationen unter wallbox.com.