„Mit dem Produkt cuprolife aus 100 Prozent recyceltem Kupfer möchte Wieland die Haustechnik sowie das Bauwesen im Bereich Nachhaltigkeit voranbringen. Wir freuen uns auf den Kontakt und den offenen Austausch mit unseren Kunden, denn cuprolife macht komplexe Installationen unkompliziert,“ erklärt Oswald Buxbaum, seit Oktober 2023 Geschäftsführer von Wieland Moellersdorf in Wien.
Kupfer ist unbegrenzt, zudem zu 100 Prozent recycelbar und damit ein einzigartiger Werkstoff für ökologisch nachhaltige Entwicklungen. Entscheidend dabei ist: Die Qualität von Kupfer bleibt vollständig erhalten. Nachhaltigkeit und das damit direkt verbundene Schließen von Wertstoffkreisläufen ist Teil des Kerngeschäfts der Wieland Gruppe. „Wir haben im Bereich der Haustechnik gestartet und planen, weitere Anwendungsbereiche zu revolutionieren. Dazu tragen sowohl Produkte aus bleifreien Legierungen als auch Produkte wie cuprolife bei“, so Dr. Erwin Mayr, CEO der Wieland Gruppe.
Durch cuprolife wird unnötiger Ressourcenverbrauch in Zukunft vermieden und Bauwerke werden für viele Generationen nutzbar. Das ermöglicht insgesamt ein nachhaltigeres und vermehrt zirkuläres Bauen im Bereich der Installationsrohre. Aufgrund modernster Produktionsverfahren übertreffen cuprolife Rohre selbst höchste Anforderungen. Das garantiert optimale Betriebssicherheit und eine herausragende Lebensdauer. Durch das breite Anwendungsspektrum von cuprolife kann das Installationsrohr in nahezu allen Bereichen des Bauwesens eingesetzt werden und ermöglicht so ein rundum nachhaltiges Arbeiten. Das innovative Rohr von Wieland verfügt über die gleichen Verlegeeigenschaften wie andere Rohre und lässt sich wie gewohnt biegen und formen. Dies macht sie auch für anspruchsvolle Installationen und auf engem Raum ideal.
Jedes cuprolife Rohr von Wieland wird mit einem Verfahren hergestellt, das nach Massenbilanzierungsansatz* 100 Prozent recyceltes Kupfer aufweist. Mit einem durch den TÜV SÜD verifizierten Produkt wie cuprolife sinkt somit perspektivisch der Anteil der Primärmaterialien. Im Gegenzug steigt der Anteil der Sekundärmaterialien wie Schrotte dementsprechend an. Unterstützt wird dies durch Investitionen in zwei Recyclingcenter in Nordamerika und Deutschland, die eine Schlüsselrolle für die Schließung von Wertstoffkreisläufen einnehmen wird. Damit kann Wieland perspektivisch Produkte mit sehr hohem Anteil an recyceltem Material und damit niedrigen CO2-Fußabdruck anbieten.
*Massenbilanzansatz, basierend auf ISO 14021, vom TÜV SÜD verifiziert
Mehr über cuprolife erfahren: https://www.wieland-cuprolife.com/
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter:
Wieland Moellersdorf Ges.m.b.H.
Lützowgasse 12-14
1140 Wien
Österreich
P +43 1 910 86 0
Besuchen Sie uns auch auf der Frauenthal EXPO 2024, 24.-26.1.2024, Standnummer 528!