Zum Greifen nah

Quelle: Florian Wieser
Patrick Danninger kämpft in Nürnberg um eine WorldSkills-Medaille.
Quelle: Florian Wieser

Mit Platz zwei bei Austrian Skills hat der Kälte- und Klimatechniker Patrick Danninger die Qualifikation für die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills geschafft.

von: Redaktion

Bereits seit Anfang August trainiert der Oberösterreicher Patrick Danninger für die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills, die eigentlich in Shanghai über die Bühne gehen hätte sollen. Durch die coronabedingte Absage greift der Herzogsdorfer nun in Nürnberg – im Zuge der internationalen Kältefachmesse „Chillventa“– nach Edelmetall: „Konkret erwartet mich vor Ort Aufbau und Montage einer umfassenden Anlage, die heizen und kühlen kann“, erklärt der WM-Starter.
Bei einer defekten Klimaanlage muss Danninger darüber hinaus auf Fehlersuche gehen. „Die WM-Aufgabenstellungen sind natürlich besonders herausfordernd, auch die Technik variiert. Meine tägliche Arbeit bereitet mich aber ideal auf die Bewerbe vor, weil die grundlegenden Skills dieselben sind“, sagt der WM-Teilnehmer, der die Doppellehre „Kälteanlagen- und Elektrotechnik für Anlagen und Betriebstechnik“ beim Unternehmer Hauser – Hauptstandort ist in Linz, unter anderem Teile der Lehrausbildung sind in St. Martin – absolviert hat.

Seit August im Training
In Nürnberg misst sich Danninger nun mit den Besten der Welt aus seinem Fach. Ein Umstand, der ihn naturgemäß nicht kalt lässt: „Natürlich ist eine Grundanspannung da. Die Vorbereitung war aber extrem gut – ich bin seit August im Training und bestens vorbereitet“, erklärt der Oberösterreicher. Die Garage wurde dahingehend kurzerhand zum Trainingsareal umfunktioniert.
Das Ziel für die WM ist klar: „Natürlich wäre eine Medaille eine Riesenauszeichnung. Die internationale Konkurrenz ist aber extrem stark. Wenn es wirklich gelingt, wird jedenfalls ordentlich gefeiert“, sagt Danninger. Nachsatz: „Dann geht es aber wieder rasch zurück in den Betrieb. Denn mein Job bereitet mir irrsinnige Freude.“ Vor allem die abwechslungsreichen Tätigkeiten, mit denen er täglich konfrontiert sei, würden der rot-weiß-roten Medaillenhoffnung große Freude bereiten: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Berufsauswahl. Ich bin jeden Tag direkt auf der Baustelle und mittendrinnen im Geschehen. Natürlich ist auch das eigene Firmenauto eine Zusatzmotivation“, sagt Danninger – nicht ohne Augenzwinkern.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs