Das Jubiläum wurde in Schladming gebührend gefeiert und über 400 Gäste folgten der Einladung der Geschäftsleitung. Immerhin haben sich die 1a-Installateure seit über 40 Jahren am heimischen Markt bestens bewährt. Gemäß dem 1a-Unternehmensleitbild sind die 1a-Installateure selbstständige Privatunternehmen, welche Neuinstallationen, Renovierungen, Sanierungen, Service- und Reparaturarbeiten im Bereich Bad und Heizung durchführen. Alle Mitgliedsbetriebe haben sich den hohen Qualitäts- und Servicestandards verspflichtet. Typisch für die 1a-Installateure ist ein einheitliches Auftreten mit hohem Wiedererkennungswert und klarer Markenstrategie. So gibt es z.B. jährliche Werbekampagnen, Öffentlichkeitsarbeit, Schaufenster- und Schauraumdekorationen, die Mitgliedsbetriebe erhalten entsprechende Fuhrparkbeklebungen, Werbeartikel, Arbeitskleidung, Drucksorten u.s.w. Die 1a-Installateure werden beworben auf Plakatwänden, Verkehrsmittelwerbung und Kinospots, in der gemeinsamen Onlineplattform und auf Social Media. 1a-Installateure schätzen den starken Markenauftritt der dazu beiträgt, sich vom Mitbewerb abzuheben. Der jahrzehntelange Bestand der Marke und das positive Image bei den Endkunden sind starke Argumente für eine Mitgliedschaft. Online-Präsenz ist in der heutigen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Mit einem plattformübergreifenden Online-Konzept sind die 1a-Installateure am Puls der Zeit. Der starke Online-Auftritt über die gemeinsame Website und über Social Media Kanäle erzielt dabei hohe Reichweiten. Auf der Tagung wurde z.B. das Videoportal TikTok angeführt. Auch wenn ältere Semester in der Branche an den Kurzvideos nicht viel Gefallen finden, werden diese von den Teenagern gerne besucht. Innerhalb einer Minute erklärt ein Jugendlicher, wie er den verkalkten Perlator eines Wasserhahns mit Essig von Kalk befreit und erntet von den Betrachtern entsprechenden Beifall. Nicht in der Schule wurden diese Kenntnisse vermittelt, die Installateur-Lehre macht's möglich. Mag. Paul Apfelthaler wird nach erfolgreicher, 15jähriger Tätigkeit seine Funktion als Geschäftsführer der 1a-Installateure am ersten Juli 2022 an Mag. (FH) Patrick Lenhart übergeben. Nach sieben Jahren hat Patrick Lenhart die österreichische Fussball-Bundesliga als Marketing-Chef – mit Ende Jänner 2022 verlassen – um sich der neuen Aufgabe bei den 1a-Installateuren zu widmen.
Den ungekürzten Beitrag finden Sie in Ausgabe 6/2022 ab Seite 14!