Installationstechnik

Adieu Fett!

Fotosl: KESSEL AG
Maßanfertigung für das Wahrzeichen Frankreichs: Im Gourmetrestaurant auf der ersten Etage des Eiffelturms sorgt die Fettabscheideranlage EasyClean Modular von KESSEL für eine zuverlässige Abwasserentsorgung.
Fotosl: KESSEL AG

Im Restaurant Madame Brasserie im Eiffelturm gibt es jetzt eine individuell angefertigte Fettabscheideranlage von KESSEL.

von: Redaktion

Im Pariser Restaurant „Madame Brasserie“ haben Einheimische und Touristen die Möglichkeit, die Kreationen von Sternekoch Thierry Marx in 58 Metern Höhe zu genießen. Dessen Gourmetküche befindet sich auf der ersten Etage der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt der Liebe – dem Eiffelturm. Neben saisonaler französischer Kulinarik bietet ein Tisch am Fenster ein einzigartiges Panorama: die Seine, den Place du Trocadéro und den Bois de Boulogne Forest. Wie in allen Restaurants fallen auch in der Spitzengastronomie fetthaltige Abwässer an, die vorschriftsgemäß und umweltverträglich entsorgt werden müssen. Hier setzte der zuständige Planer bei der Komplettrenovierung auf bewährte Qualität „made in Germany“: eine Abscheiderlösung der KESSEL AG.

Leichtgewicht in 7.300 Tonnen Stahl
Der Entwässerungsspezialist aus Lenting ist für seine qualitativ hochwertigen Produkte und seinen kundenorientierten technischen Support international bekannt. Besonders bei anspruchsvollen Einbausituationen ist Flexibilität gefragt. Für das Restaurant im historischen Wahrzeichen fertigte die Abteilung „Individuelle Lösungen“ den Fettabscheider EasyClean Modular in der NS 10 an. Die Anforderungen waren strenge Gewichtsvorgaben für die benötigte Lösung, eine einfache Einbringung in beengte Räumlichkeiten, eine geprüfte Montage sowie eine regelmäßige Wartung. Gegenüber Abscheideranlagen aus Metall bieten Kunststofflösungen neben der hohen Beständigkeit einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie sind deutlich leichter. Der Fettabscheider EasyClean Modular ließ sich in drei einzelne Bauteile demontieren und am Aufstellort des denkmalgeschützten Bauwerkes mithilfe der KESSEL-Verbindungstechnik einfach und schnell wieder zusammensetzen.

Nachhaltiger Genuss dank langlebigem Fettabscheider
Im „Madame Brasserie“ hält der individuelle Fettabscheider EasyClean Modular den Küchenbetrieb mit vornehmlich regionalen Produkten zuverlässig am Laufen. Das fetthaltige Abwasser wird zur Reinigung in den Abscheider geleitet. Dieser arbeitet rein physikalisch nach dem Prinzip der Schwerkraft, also dem Dichteunterschied der einzelnen Abwasserinhaltsstoffe. Öle und Fette trennen sich vom Abwasser und schwimmen oben auf. Es bildet sich eine wachsende Fettschicht, die zwischen den Zulauf- und den Auslaufeinbauten im Fettabscheiderraum zurückgehalten wird und regelmäßig entsorgt.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs