Heizung

Alles offen

Quelle: NLK Burchhart
V. l. n. r.: Andreas Zahrhuber (Marketingleiter Fröling), Manfred Denk (Bundesinnungsmeister Sanitär), Stephan Pernkopf (LHstv. NÖ), Elisabeth Berger (VÖK GF), Helmut Weinwurm (Vorstand Bosch, VÖK)
Quelle: NLK Burchhart

Niederösterreich spricht sich geschlossen für Technologieoffenheit und die Erhaltung der Gasinfrastruktur bei der Wärmeerzeugung aus.

von: Redaktion

Die Vereinigung der Österreichischen Kessel- und Heizungsindustrie (VÖK) und die Bundesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker stellten mit LH-Stv. Stephan Pernkopf ihre Lösungen zur Erreichung einer effizienten, erneuerbaren, sicheren und günstigen Wärme- und Warmwasserversorgung vor.
„In Niederösterreich sprechen wir uns gegen Technologieverbote und für Innovationen aus“, betonte Stefan Pernkopf bei dem Symposium. „Das Energiethema ist zum Sicherheitsthema geworden. Deshalb brauchen wir hier auch Nachschärfungen. Zusätzlich zum massiven Ausbau von Wind- und Solarstrom ist ,Grünes Gas‘ für Niederösterreich von besonderer Bedeutung. Einerseits als Wasserstoff aus Überschussstrom und Biogas aus Reststoffen. Dazu müssen wir die Gasinfrastruktur erhalten und grünes Gas allen Verbrauchern zur Verfügung stellen — auch Haushalten. Jeder Kubikmeter fossiles Gas der durch grünes Gas oder Wasserstoff ersetzt wird, ist gut für die Umwelt, egal wo er zum Einsatz kommt“, so der Landeshauptfrau-Stellvertreter.
Der Vorsitzende der VÖK, Helmut Weinwurm bekannte sich ebenso zur Bedeutung von Innovation und Technologieoffenheit zur Bekämpfung des Klimawandels: „Nur so kann die Industrie neue und hocheffiziente Lösungen entwickeln. Den von der Bundesregierung beschlossenen Ausbau von Grünem Gas (Biomethan und Wasserstoff) in Österreich begrüßt die Branche, da damit auch hocheffiziente Gasbrennwert künftig klimafreundlich betrieben werden können.“

Teil der Lösung
Der Bundesinnungsmeister und NÖ Landesinnungsmeister-Stv. Der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker Manfred Denk zeigte Lösungen der Heizungsanbieter: „Wir bieten für Haushalte und Betriebe Holzkombikessel, Hybridsysteme in Kombination mit Pellets, Gasbrennwertkessel, Wärmepumpen mit Solarthermie oder Photovoltaik an. Auch hocheffiziente Lüftungsanlagen für Gewerbe und öffentliche Einrichtungen gehören für uns mittlerweile zum Standardrepertoire.“ Denk sieht für seine Branche große Chancen: „Unsere Betriebe haben das Problem des Klimawandels schon lange erkannt und diese Zeit genutzt, um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, wie wir auch klimaschonend weiterhin leistbar heizen können und Warmwasser bereiten. Wir sind für die Unternehmen und Privathaushalte die Ansprechpartner Nummer Eins.“            

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs