Heizung

Aufs Feintuning kommt's an

Fotos: HSH Energieconsulting GmbH
Fotos: HSH Energieconsulting GmbH

HSH bringt das „Ö“ in die Installatöre, denn der Zusammenschluss aus 91 österreichischen Installationsbetrieben ist stark regional verankert. Die Kooperation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende mit ihrem Angebot voranzutreiben.

von: Redaktion

Das Bewusstsein in der Bevölkerung ist groß, die Nachfrage nach Heizungsumrüstungen ebenso. Befeuert durch die Preisexplosion bei fossilen Brennstoffen ist das Know-how der Installateure gefragt wie selten zuvor. Sie haben auch eine Reihe schnell umsetzbarer Soforttipps parat, die helfen, auch kurzfristig in der aktuellen Heizsaison Energie und Kosten einzusparen.
„Wir setzen uns seit einem Vierteljahrhundert für intelligente und nachhaltige Haustechnik ein. Von Beginn an haben wir erneuerbare Energien forciert, lange bevor das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen ist“, blickt Geschäftsführer und Gründer Rudolf M. Rattenberger auf die Anfangszeit der HSH-Installatöre zurück. Heute braucht es auf Seite der Konsumenten nur mehr wenig Überzeugungsarbeit – ganz im Gegenteil. Die Auftragsbücher für nachhaltige Heizsysteme sind voll und übersteigen zum Teil die Kapazitäten der einzelnen Betriebe, sowohl was personelle als auch materielle Ressourcen betrifft. Auch wenn mitunter Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen – der Installateur, die Installateurin ist Ansprechperson Nummer 1, wenn es darum geht, Sparpotentiale beim Heizen der eigenen vier Wände auszuloten und bereits mit einfachen Maßnahmen Energiekosten einzusparen.
Die Energieeffizienz von Gebäuden ist durch die anhaltende Energiekrise vermehrt in den Fokus gerückt. Installateure können an mehreren Stellschrauben drehen, um Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu optimieren und den Bewohner dadurch unnötige Kosten zu ersparen. Der hydraulische Abgleich der Heizung etwa sorgt dafür, dass alle Heizkörper und anderen Abnehmer gleichmäßig mit der richtigen Wassermenge versorgt werden. Ungleich durchströmte Heizkörper, wie sie besonders häufig im Altbau zu finden sind, führen zu schlechter Wärmeverteilung und unnötig hohem Verbrauch. Heizungspumpen laufen nicht selten rund um die Uhr, um durch höhere Leistung auch entlegenere Räume zu erreichen. Wird die Heizung vom Profi einreguliert, lassen sich bis zu 20 Prozent an Heizkosten einsparen.
Auch bei der Heizungspumpe selbst kann angesetzt werden. Stiftung Warentest identifiziert die herkömmliche Heizungspumpe als großen Stromfresser im Einfamilienhaus. Der Tausch gegen ein neues, energiesparendes Modell bringt eine schnelle Verbesserung der Effizienz. Im Sanitärbereich sind es einfache Maßnahmen wie Wasserspararmaturen oder Zweimengen-Toilettenspülungen, die den Verbrauch und somit Kosten senken.

Nach dem Winter ist vor dem Winter
Die aktuelle Energiekrise mit damit verbundenen Preissprüngen lässt viele Hausbesitzer bereits an zukünftige Winter und über einen Ausstieg aus Gas und Öl nachdenken. Anreize dazu gibt es nicht zuletzt von der Politik, die eine Reihe von Förderprogrammen für den Umstieg auf erneuerbare Energien ins Leben gerufen hat. Der Prozess der Energiewende wird von Installateuren entscheidend mitgestaltet, indem sie sowohl bei Neubau als auch Sanierung umfassend beraten und Gebäude mit innovativer, energiesparender Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausstatten. HSH hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jede Ausgangssituation die optimale Lösung zu finden und Kunden von der Planung über die Einbringung von Förderanträgen bis hin zu Umsetzung und Servicierung kompetent zu begleiten.
Oliver Zobernig, Teil des Geschäftsführer-Duos bei HSH, beschreibt die Rolle der Partnerbetriebe in der Erreichung der Klimaziele: „Der typische HSH-Installatör ist ein Leitbetrieb in seiner Region und engagiert sich stark für den Einsatz erneuerbarer Energien in Form von Biomasseheizungen, Wärmepumpen, Solarthermie und Photovoltaik – alles, was man heute braucht, um zeitgemäß zu installieren.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs