Sanitär

Ausbildung mit Zukunft

Quelle/alle Fotos: GROHE
2021 wurden im Rahmen des Programms „GROHE Installer Vocational Training and Education” (GIVE) zwölf neue Ausbildungsstätten eröffnet, zuletzt in Accra, Ghana
Quelle/alle Fotos: GROHE

Die Marke GROHE erweitert ihr GIVE-Programm für junge Auszubildende und weiht ihre neueste Ausbildungseinrichtung in Accra, Ghana, ein.

von: Redaktion

Wie kann man dem Fachkräftemangel in der Sanitärbranche weltweit entgegenwirken, gleichzeitig der Gesellschaft etwas zurückgeben und jungen Menschen eine aussichtsreiche Zukunft ermöglichen? Diese Frage hat sich GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, gestellt und einen Ansatz entwickelt, um dieses Problem proaktiv anzugehen: das Programm „GROHE Installer Vocational Training and Education” (GIVE).
Im Laufe der letzten Monate konnte GROHE zwölf neue Ausbildungseinrichtungen eröffnen, in denen das international anerkannte GIVE-Programm für angehende Installateur:innen angeboten wird. Ein besonderer Erfolg ist dabei die Einweihung der ersten Ausbildungsstätte des GIVE-Programms in Nordwestafrika, in Ghanas Hauptstadt Accra, die am 11. November 2021 stattfand. Hier haben über 75 Schüler:innen ihre Ausbildung begonnen, unterstützt von fünf Lehrenden, die sie durch den Lehrplan führen und ihnen so den Start in das spätere Berufsleben erleichtern werden. Weitere GIVE-Ausbildungszentren in Westafrika sind derzeit in Nigeria, Kamerun, Benin, Togo und der Elfenbeinküste geplant.

Start ins Berufsleben
Insgesamt unterstützt die Marke bereits 41 Schulen in der EMENA-Region mit dem GIVE-Programm und hilft ihnen dabei, ein einheitliches Konzept mit moderner Ausstattung und Lehrmaterial anzubieten. Darüber hinaus bekommen die Auszubildenden die Chance, ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben.
In einer hochmodernen Schulungsumgebung können die Auszubildenden von der umfassenden Expertise der Marke profitieren. „In unseren Partnereinrichtungen stellen wir eine voll funktionsfähige Trainingswand mit einer breiten Palette unserer GROHE Produkte zur Verfügung, mit deren Hilfe die Lernenden ihre Installationskenntnisse in einer speziell für sie konzipierten Lernumgebung testen und verbessern können”, sagt Christopher Penney, Leader, GIVE Program, LIXIL EMENA. „Außerdem statten wir derzeit alle Trainingswände mit einem Tablet und einem TV-Bildschirm aus, damit wir live aus unserem GIVE-Videostudio in unserem Schulungszentrum in Lahr streamen können. Darüber hinaus planen wir den Einsatz eines speziell konzipierten Ausbildungs-Trucks, der mit der gleichen Schulungsausrüstung wie unsere Partnereinrichtungen ausgestattet ist. Diese Mobilität ermöglicht es uns, auch ortsunabhängig weitere Ausbildungschancen zu schaffen”, erklärt Timo Kurz, Leader, Training, LIXIL EMENA. Unternehmen und Kund:innen weltweit können sich auf das praktische Know-how der ausgebildeten Schüler:innen verlassen und sie problemlos in ihren Betrieb integrieren. Dies ist besonders wertvoll in Zeiten, in denen qualifizierte Arbeitskräfte schwer zu finden sind.

Mit vereinten Kräften
GROHE engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für junge Menschen aus Entwicklungsländern und arbeitet mit starken Partnern, wie beispielsweise der deutschen Nichtregierungsorganisation Don Bosco Mondo e.V., zusammen, um ihnen Bildungschancen und Berufsperspektiven zu bieten. Inspiriert durch den bisherigen Erfolg arbeitet GROHE derzeit an einer Kooperation mit SOS-Kinderdorf International. Die erste Schule dieses Projekts wird in Benin, Nordwestafrika, eröffnet werden.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs