5a/2022

Bäder zum Ausrasten

Quelle: Strobl
(v.l.): Ing. Andreas Zottler, KR Karl Pech und Dr. Wilhelm Jörg, Mitglieder des Oase-Bad-Vorstands.
Quelle: Strobl

Die Branchenplattform Oase Bad lud Ende April ihre Mitglieder zum Kongress nach Schladming ein. Seit Jahrzehnten bündelt die Werbegemeinschaft die Interessen seiner Mitglieder und präsentiert auch heuer wieder einen starken Auftritt am Markt.

von: Manfred Strobl

Das Fachhandwerk wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen als bisher. Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Marktforschungs-Ges.m.b.H. & Co. KG aus Linz, brachte in seinem Vortrag in Schladming die Situation auf den Punkt: „Vor allem im städtischen Bereich fällt es der Gesellschaft immer schwerer, handwerkliche Aufgaben zu bewältigen. Dem Fachhandwerk gehört die Zukunft.“ Mit dem Auftreten der Corona-Pandemie vor über zwei Jahren traten sehr schnell zwei große Schwachstellen zutage: Engpässe bei der Produktion und zu wenig Handwerker für die fachgerechte Montage – und diese Situation wird sich so schnell nicht ändern. Seit Monaten gibt es für einzelne Produkte und Dienstleistungen in der Haustechnik Lieferzeiten von mehr als einem halben Jahr oder länger.

Die Kunden wollen Sicherheit
Die Branchenplattform Oase Bad gibt den Kunden seit über 30 Jahren die Sicherheit, in qualitativ hochwertige Produkte zu investieren. Das ist auch notwendig, denn das Vertrauen der Kunden in allgemeine Werbeversprechungen nimmt ab und das Miss­trauen leider zu. KR Karl Pech, LIM der ­Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker NÖ: „Dem dreistufigen Vertriebsweg über Industrie, Großhandel und Installateur gehört die Zukunft. Er garantiert den Einsatz hochwertiger Produkte, die fachgerechte ­Planung, Montage und auch den erforder­lichen Service der haustechnischen Anlagen.“
Die Zufriedenheit der Kunden sollte für jedes Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. Aus ihr resultiert auch die Weiterempfehlung – das ist wohl die beste Werbung für einen Betrieb und ist stets mit hoher Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit verbunden. Weitere Trends sind Nachhaltigkeit und Regionalität, auch diese Anfoderungen werden vom örtlichen Installateur erfüllt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 5a/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs