3/2023

Bloß keine überhasteten Schnellschüsse!

Fotos: Pechal
Die Gasinfrastruktur ist ein guter Lösungsansatz für das nach wie vor vorhandene Problem der Speicherfähigkeit bei erneuerbarer Energie.
Fotos: Pechal

Im traditionellen jährlichen Interview mit dem Wiener Landesinnungsmeister streiften wir die Themen Energiekrise und damit einhergehende Chancen zur Veränderung, die Preisspirale am Markt sowie seine Einschätzung der Branche.

von: Martin Pechal

Aktuell freut sich LIM Robert Breitschopf über ein – unter anderem dank erfolgreicher Online-Kampagne – angewachsenes Team sowie eine gute Arbeitsauslastung seines Betriebes. Einen Office-Vormittag des Landesinnungsmeisters nutzten wir zum Gespräch über die Lage der Branche aus Sicht der Bundeshauptstadt.

Ist der angestrebte Ausstieg aus Gas als Wärme- und Energielieferant aus Ihrer Sicht realistisch?
Breitschopf: Dazu ist meine Antwort ein klares Nein. Warum? So lange nicht genügend Speichermöglichkeiten für (vor allem elektrische) Energie gegeben ist, haben wir zu wenig Versorgungssicherheit.

Was empfehlen Sie diesbezüglich Kollegen und Kunden?
Breitschopf: Zunächst ist es – wie in so vielen Situationen – wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht überhastet zu handeln. Zuerst sollte immer die die Ist-Situation evaluiert werden. Außerdem sollten bestehende Anlagen stetig optimiert werden – Stichwort: hydraulischer Abgleich. Das Wichtigste ist jedoch, immer die Energiesituation vor Ort zu betrachten, also die Energiequelle – und dies immer auch in Hinblick auf die Wärmeabgabeflächen. Kurz gesagt: Der richtige Wärmeerzeuger muss mit der richtigen Energiequelle gepaart werden.

Erneuerbare Energie ist doch zu befürworten, oder? Woher könnte diese jedoch kommen und wird (jemals) genug davon vorhanden sein?
Breitschopf:Klar, erneuerbare Energie ist absolut sinnvoll; das Problem ist leider nach wie vor die Speicherfähigkeit. Die Gasinfrastruktur ist hier ein guter Lösungsansatz: Grüner Wasserstoff bzw. künstliches Erdgas und Biogas sind eine gute Lösung, können in der vorhandenen Infrastruktur genutzt werden und lösen uns aus der Abhängigkeit von anderen Staaten. Das kann jeder vorhandene Gasspeicher bereits, und aus meiner Sicht ist es zielführend, diese Kapazitäten auszubauen. Hinzu kommt das große Potenzial von Biomasse aus heimischer Forstwirtschaft.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 3/2023 oder am AustriaKiosk!

Rochade in der WKW

An dieser Stelle will der „Gelbe“ im Namen der Verlag Holzhausen GmbH auch den neuen Geschäftsführer der Wiener Installateurinnung herzlich willkommen heißen. DI (FH) Andreas Helletzgruber (re.) folgte Anfang des Jahres Mag. (FH) Harald Emberger nach, welcher die Agenden als Bezirksmanager des 18. und 19. Wiener Gemeindebezirks übernahm. Helletzgruber beschreibt seine Ziele: „Das Ausbildungs­zentrum soll bis Ende dieses Jahres mit Leben erfüllt, neue Installateur-Partner sollen gewonnen und Schulungen für diese weiter forciert werden.“
Wir wünschen für diese und alle weiteren Aufgaben gutes Gelingen!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs