Mit dieser Mitgliedschaft schließt sich einer der führenden Hersteller von Photovoltaik-Montagesystemen den über 330 Betrieben und mehr als 100 privaten PV-Enthusiasten an, die bereits bei PV Austria organisiert sind. Ziel der Interessenvertretung ist es, eine starke Stimme gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit für die PV-Branche zu sein. So sollen die notwendigen Rahmenbedingungen für eine der wichtigsten Zukunftstechnologien geschaffen werden.
„Ja“ zum Photovoltaik-Ausbau
Österreich verfolgt das ambitionierte Ziel, sein Energie- und Wirtschaftssystem bis zum Jahr 2040 vollständig zu dekarbonisieren. Neun von zehn Menschen in Österreich sagen dabei „Ja“ zum Photovoltaik-Ausbau. Doch trotz des hohen Potenzials wird nur knapp sieben Prozent des Stroms durch Photovoltaik erzeugt. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, sind jedoch mehr als 40 Terawattstunden (TWh) erforderlich – ein Vielfaches der aktuellen PV-Stromproduktion.
K2 Systems sehe es für Marktführer regelrecht als Pflicht, durch eine Mitgliedschaft bei einem Verband wie PV Austria eigene Stärken einzubringen, erklärt Hannes Thaller, Area Sales Manager Austria. „Ich bin begeistert von der blitzschnellen Informationsweiterleitung durch PV Austria. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Verbands auf politische Entscheidungen sucht ihresgleichen.“ Dirk Schömig, Teamlead für Bayern und Österreich bei K2 Systems freut sich vor allem auf den Austausch bei den Netzwerkveranstaltungen, die der Verband im Laufe des Jahres organisiert: „Diese Fachgespräche sind wertvoll und durch nichts zu ersetzen.“
Gemeinsam innovative Ideen entwickeln
Seit 2004 treibe K2 Systems die Solarenergie mit intuitiven Montagelösungen und innovativen digitalen Services voran, berichtet Co-CEO Willem Haag. Diese langjährige Expertise wolle das Unternehmen nun auch in die Verbandsarbeit einbringen und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern innovative Ideen entwickeln, um den PV-Ausbau in Österreich zu beschleunigen.
Neben der Mitgliedschaft bei PV Austria engagiert sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Renningen national beim Bundesverband Solarwirtschaft sowie auf europäischer Ebene bei SolarPower Europe, Swissolar, Enerplan in Frankreich, Solar Energy UK und Italia Solare. Im Zusammenhang mit der weltweiten Vertriebstätigkeit bestehen darüber hinaus Verbandszugehörigkeiten in Übersee.
Mehr Informationen unter k2-systems.com.