5/2021

Das Ansehen des Berufsstands wahren

Quelle: Schinwald
Mst. Albert Schinwald jr.
Quelle: Schinwald

Die Lehrlinge sind die Zukunft der Branche – Grund genug, sich diesem Thema intensiver zu widmen. Daher starten wir eine Interview-Serie mit den Landeslehrlingswarten und beginnen zentral: in Salzburg.

von: Martin Pechal

Im ersten Gespräch der neuen Serie befragte „Der österreichische Installateur“ Mst. Albert Schinwald jr. zu seine größten Anliegen im Bereich ­Jugendarbeit, betrieb­liche Akti­vitäten und die Zukunft der Branche.

Seit wann sind Sie im Amt und was war Ihre größte Motivation, Landeslehrlingswart zu werden?
Schinwald: Ich bin seit dem Jahr 2015 als Lehrlingswart in Salzburg tätig. Meine Motivation, dieses Amt zu übernehmen, war, dass unsere Lehrlinge ­ordentlich ausgebildet werden und somit die Fachkräfte der nächsten ­Generation gesichert sind.
Es liegt mir am Herzen, dass dieser schöne und abwechslungs­reiche Beruf nicht an ­Ansehen verliert und dass ihn viele junge Menschen der nächsten Generationen weiterhin mit so viel ­Leidenschaft ausüben, wie ich es mache.

Was hat sich in den letzten ­Jahren geändert?
Schinwald: In unserer Innung hat sich sehr viel geändert. Einige Funktionäre und Mitglieder durften wir in die wohlverdiente Pension verabschieden, wodurch unser Team nun aus jüngeren, aber mindestens ebenso engagierten Mitgliedern besteht, welche sich auch für die Ausbildungen der Lehrlinge einsetzen. Die grundlegende Ausbildung der Lehrlinge wurde angepasst und zum Beispiel durch die Einführung einer Lehrlingsmappe optimiert.
Zudem wird nun mehr Augenmerk auf die Prüfungsvorbereitung gelegt. Das heißt, dass die Lehrlinge bereits in der Berufsschule Projektarbeiten ausführen müssen, wodurch das selbstständige Arbeiten trainiert wird. In der letzten Phase vor der Lehr­abschlussprüfung wird dann auch mit den angehenden Monteuren in Praxis und Theorie ­trainiert, um diese optimal auf die Prüfung und auf das darauf­folgende Berufsleben vorzubereiten.

Welche Ziele wurden erreicht?
Schinwald: Unsere Ziel war und ist es, dass unsere Lehrlinge  die bestmögliche Ausbildung ­erhalten. Wir haben in den letzten Jahren viel optimieren können und werden weiter unser Bestes geben, um Prozesse und Abläufe zu perfektionieren. ­Deshalb sehen wir es als unser Ziel an, auch weiterhin mit der Zeit zu gehen.

Welche neuen Herausforderungen kamen hinzu?
Schinwald: Die größte Herausforderung ist natürlich die jetzige Pandemie-Zeit. Aufgrund dieser ist es leider sehr schwer, den ­persönlichen Kontakt zwischen den Innungsmitgliedern und auch den Lehrlingen aufrecht­zuerhalten. Es wurden aber zum Glück Maßnahmen erstellt, um auch in dieser Zeit zusammen­arbeiten zu können.

Die wichtigsten Agenden aktuell?
Schinwald: Aktuell legen wir unser Augenmerk darauf, unseren Beruf vor allem zeitgemäß auch in den sozialen Medien für die Jugend attraktiver zu ge­stalten. Uns liegt es am Herzen, dass sich Ausbildungssuchende wieder verstärkt für den Installateur-Beruf interessieren – dieser ist in den letzten Jahren zu wenig beworben worden und muss sich die Aufmerksamkeit zurück­holen!

Bis wann wollen Sie Ihre Pläne umgesetzt haben?
Schinwald: Am besten sollte dies natürlich bereits gestern ­passiert sein. Wir geben aber ­stetig unser Bestes, um möglichst viele Menschen zu erreichen und unseren schönen Beruf in ein neues Licht zu rücken.
Der Aufbau einer gewissen Grundfeste in den sozialen ­Medien benötigt etwas Zeit und geschieht nicht innerhalb von ­Tagen oder Wochen.

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür?
Schinwald: Stets am Ball zu bleiben und die Motivation nicht zu verlieren.

Bilden Sie in Ihrem Betrieb Lehrlinge aus – wenn ja, in welchem Bereich?
Schinwald: Wir bilden immer gerne Lehrlinge aus, leider haben wir derzeit nur einen. Wir bauen jedoch auch hier sehr auf die ­Unterstützung der sozialen ­Medien, sodass wir zukünftig wieder mehr Lehrlinge und ­damit die Fachkräfte von morgen ausbilden dürfen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 5/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs