12/2020 Heizung

Das Rad neu erfinden? Klar geht das!

ÖkoFen
Doppelconferance: ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner (re.) mit Firmengründer Herbert Ortner.
ÖkoFen

Das Feuer wurde „neu erfunden“ – ÖkoFEN ermöglicht mit ZeroFlame® die „flammenlose Wärme aus Pellets“. Wir berichteten bereits, wollten aber nochmal genauer nachfragen.

von: Martin Pechal

Das Unternehmen ÖkoFEN mit Sitz in Niederkappel/OÖ gilt mit über 30 Jahren Erfahrung bei erneuerbarer Wärme als Europas Pionier und Spezialist für Pellets-heizungen. „Der österreichische Installateur sprach mit Geschäftsführer Stefan Ortner sowie seinem Vater und Firmengründer Herbert Ortner.

Sie haben unlängst eine neue flammenlose Technologie für den Pellematic Condens vorgestellt – bitte fassen Sie die wichtigsten Features der Neuentwicklung zusammen!
Stefan Ortner: ZeroFlame ist eine völlig neue Art der Verfeuerung von Holzpellets. Unsere Entwickler haben dafür drei wesentliche Bausteine völlig neu gedacht und konzipiert. Die komplette Luftführung im Kessel wurde neugestaltet sowie die Luftzusammensetzung und Beschaffenheit, aber auch die spezielle Zusammensetzung und die Materialien des Flammrohres. All diese Komponenten sorgen dafür, dass die Flamme -während der Verfeuerung fast vollständig verschwindet. Das reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum.

Wie lange hat die Entwicklung etwa gedauert?
Herbert Ortner: Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema, da es für uns und für die gesamte Branche sehr wichtig ist, nicht nur eine Lösung für die CO2-Reduktion, sondern auch bei der Luftgüte besser als die klimaschädlichen Heizformen und absolut sauber zu sein. Nach dreijähriger Entwicklungsarbeit ist uns nun dieser Meilenstein gelungen und wir sind zuversichtlich, dass ZeroFlame zum Standard in Sachen Pelletsheizungen werden kann.

In welchen Leistungsgrößen und für welches Preissegment wird die Technologie angeboten?
Stefan Ortner: In einem ersten Schritt bieten wir die ZeroFlame-Technologie ab Mitte 2021 für die Modelle Pellematic Condens 10, 12 und 14 an. Verkauft wird sie als Option und wir starten mit einem Listenpreis von 690 Euro. Geplant ist die schrittweise Ausweitung der Option auf andere Leistungsgrößen und Modelle. Mit zunehmendem Volumen rechnen wir mittelfristig mit einem noch günstigeren Preis.

Wie hoch sind die ZeroFlame-Feinstaubemissionen laut Messungen?
Stefan Ortner: Der vom TÜV Österreich durchgeführte Praxis-Lastzyklustest bestätigte den Wert von 0,002 g/m3 bei 13 Prozent O2. Dabei ist zu beachten, dass es sich um einen neunstündigen Test handelt, der den Jahresbetriebszyklus des Kessels nachstellt. Es sind Start und Stopp sowie Modulationsstufen enthalten. Somit ist das kein Ergebnis eines stationären Laborversuchs mehr, sondern ein äußerst praxisnaher, realistischer Wert. 

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 32 der aktuellen Ausgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen
© Dorfinstallateur

Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Jänner 2025 laden der Dorfinstallateur und der Dorfelektriker zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Im Glashaus…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Artweger

Maßanfertigungen bequem online bestellen: Der neue Online-Shop richtet sich exklusiv an registrierte Fachpartner und setzt Maßstäbe in Sachen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Die Inbetriebnahme des Biomasseheizwerks in Ernsthofen wurde erfolgreich durchgeführt. Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase versorgt das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs