Eine wichtige Rolle für die Raumluftqualität spielt Feinstaub (engl. Particulate Matter, kurz PM), also mikroskopisch feine Partikel, die in der Luft schweben. Größere Partikel werden beim Einatmen durch Schleimhäute und feine Nasenhärchen noch zurückgehalten, doch je kleiner die Partikel sind, desto tiefer gelangen sie in den Körper. PM-1,0-Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von bis zu 1 µm (1/1000 mm) geraten bis in die Lungenbläschen und erhöhen das Risiko für akute Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs. Viele Viren werden durch Tröpfchen und feine Aerosole in der Atemluft übertragen, darunter Humane Noroviren, die zu einer Magen-Darm-Grippe führen können, erkältungs-auslösende Rhinoviren und Influenzaviren. In Büros, Schulen und Kindergärten sorgt das für regelmäßige Krankheitswellen. Auch Bakterien und allergieauslösende Pollen finden sich in der Luft.
Saubere Luft daheim, in Schule und Büro
Der Unternehmensbereich Air Solution von LG Electronics bietet eine Reihe von Klimageräten mit Luftreinigungsfunktion, bei weiteren Geräten ist die Funktion optional erhältlich. Für Wohngebäude sind vor allem Wandgeräte geeignet, für Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Praxen, Restaurants, Geschäfte, Büros und weitere gewerbliche Immobilien zusätzlich Deckenkassetten und verdeckte Kanalgeräte.
Das AirCare Complete System
Bei aktuellen Wandgeräten der Serien DELUXE AIR PURIFICATION und ARTCOOL Energy, die für den privaten und gewerblichen Einsatz erhältlich sind, funktioniert die Luftreinigung in fünf Schritten mit dem AirCare Complete System. Im ersten Schritt hält der – leicht zu entnehmende und mit Wasser zu reinigende – Vorfilter grobe Staubpartikel auf. Im zweiten Schritt filtert der Allergiefilter Allergene wie Hausstaubmilben und deren Kot aus. Im dritten Schritt entfernt die neue UVnano-Technologie mit ultraviolettem Licht bis zu 99,99 Prozent der Bakterien vom Lüfterrad. Im vierten Schritt sterilisiert und desodoriert die Technologie Plasmaster Ionizer+ die Luft mit Ionen und schützt so vor unangenehmen Gerüchen und Schadstoffen wie Bakterien, Pilzen und Blütenpollen. Im fünften und letzten Schritt schließlich wird der Wärmetauscher getrocknet, das verhindert die Bildung von Schimmel und Bakterien und hemmt die Ausbreitung von Keimen. Zurück bleibt frische, saubere Luft. Grundsätzlich funktioniert die Luftreinigung bei den LG-Lösungen ähnlich, je nach Modell und Ausstattungsvariante unterscheiden sich die Schritte.
Optionales Luftreinigungs-Kit für Deckenkassetten
Für LG-Deckenkassetten sind Luftreinigungs-Panels und -Kits optional erhältlich. Im Panel für die Dual Vane 4-Wege-Deckenkassette etwa sind im Panel ein PM-1,0-Sensor sowie eine vierstufige Ampel – rot steht für „dicke Luft“, grün für gute Luftqualität – integriert, ein Vorfilter entfernt grobe Partikel aus der Luft. Das Luftreinigungs-Kit reinigt die Luft in weiteren vier Stufen mit Vorfilter, Staubelektrifizierung, PM-1,0-Filter, Desodorierungsfilter und Ionisator.
Beim Air Purification Kit, das für die Dual Vane 4-Wege-Deckenkassette erhältlich ist, hat der TÜV Rheinland die Wirkung gegen Bakterien im April 2020 überprüft. Das Ergebnis: Das Kit entfernte im Betriebsmodus in 60 Minuten 99,9 Prozent Staphylococcus epidermidis (ATCC 12228) und in 30 Minuten 99,4 Prozent Phi X174 (ATCC 13706-B1). Bei einem im März 2020 vom TÜV Rheinland durchgeführten Test entfernte das Luftreinigungskit im Betriebsmodus 99,9 Prozent der ultrafeinen Stäube mit einer Größe von 50 nm und 100 nm.
LG ERV
Daneben bietet LG mit der Lüftungslösung ERV (Energy-Recovery-Ventilation) eine besonders kompakte Lösung zur Reduzierung kontaminierter und verschmutzter Außenluft. In der Zu- und Abluft filtert ein Filter der Klasse ISO ePM1 95% (früher: Filterklasse F8 nach EN779) schädliche Substanzen und Feinstaub bis zu einer Größe von 0,4 µm aus der Außenluft. Dann blockiert der Wärmetauscher, der mit einer Antiviren-Beschichtung versehen ist, die Ausbreitung schädlicher Viren. Zusätzlich ist vorne am Wärmetauscher ein hochwirksamer Filter installiert. Das Lüftungskonzept bietet somit eine sichere Alternative zum Öffnen von Fenstern, durch das Allergene, Bakterien, Viren und Feinstaub in die Innenräume gelangen können. LG ERV erfüllt alle Anforderungen der ErP-Richtlinie EU 1253/2014.
Smarte Steuerung per App
Allen Klimageräten mit Luftfilter-Funktion gemein ist die smarte Steuerung per App. Mittels integrierter WLAN-Module steuern Nutzer alle Grundfunktionen über ihr Smartphone und die LG ThinQ-App. Sie können so die Raumluftqualität in Echtzeit verfolgen und die Energieüberwachung und das Filtermanagement smart handhaben.