Die Bereitschaft besteht

Quelle: APG 2022, Spitzenzeiten Stromverbrauch
Stromerzeugung und -verbrauch an einem Wintertag
Quelle: APG 2022, Spitzenzeiten Stromverbrauch

Ein effektives und kurzfristig einsetzbares Instrument, den Preissprüngen im Energiesektor entgegenzuwirken, ist das Energiesparen durch den bewussten Umgang mit Energieverbrauchern im Alltag.

von: Redaktion

Die Preise für elektrische Energie orientieren sich stets am aktuell teuersten Produzenten, was in Österreich zu Spitzenzeiten meist ein Gaskraftwerk ist, dessen Produktionskosten viel höher sind als jene von Erneuerbaren (näheres zur Strommarktpreisbildung in dieser EFA). Können die Verbrauchsspitzen so weit reduziert werden, dass der Verbrauch zunehmend durch Erneuerbare gedeckt werden kann, wirkt dies dämpfend auf den Strom- und Gaspreis.
Das Klimaschutzministerium hat daher in Zusammenarbeit mit dem Austrian Power Grid (APG) ein Prognose-Tool ins Leben gerufen, welches Konsumenten und Konsumentinnen darauf aufmerksam macht, zu welcher Tageszeit verringerter Verbrauch elektrischer Energie am meisten Wirkung erzielt. Im Winter beispielsweise sind Verbrauchsspitzen am Vormittag von 8-12 Uhr und am Abend von 17-19 Uhr zu erwarten. Da zu diesen Tageszeiten die Produktion von Erneuerbaren nicht entsprechend dem erhöhten Verbrauch gesteigert werden kann, muss die Produktion in teuren und umweltschädlichen Gaskraftwerken hochgefahren werden.
Das Prognose-Tool versucht, jene Spitzenzeiten und Zeiträume, in denen die Produktion von Erneuerbaren witterungsbedingt zurückgeht, für den jeweiligen Folgetag zu identifizieren und die Verbraucher dazu zu motivieren, ihr Verbrauchsprofil daran anzupassen. Alleine das Verschieben von energieintensiven Tätigkeiten, wie Bügeln, Wäschewaschen und -trocknen, etc. auf andere Tageszeiten kann das Stromnetz zu Spitzenlaststunden entlasten. Gefragt ist hierbei vor allem die Mithilfe von Privathaushalten sowie Klein- und Mittelbetrieben, welche ihren Energiebedarf flexibel anpassen können.
Neben der Entlastung des Stromnetzes, die diese Verhaltensanpassungen bewirkt, trägt das gezielte Energiesparen auch zum Ziel des Ausstiegs Österreichs aus fossilen Energieträgern im Strombereich bis 2030 bei. Daher ist es empfehlenswert, die vorhergesagten Stromsparstunden regelmäßig zu beobachten und sich so weit als möglich diesen anzupassen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs