PREFA Solar ist eine noch nie dagewesene Weltneuheit: das erste Dachsystem, das die Kraft des PREFA Dachs mit der Technologie einer Photovoltaik-Anlage in einem Produkt vereint. Die Innovation bringt nicht nur wertvolle Energie auf die modernsten Dächer Österreichs und Deutschlands, sondern auch auf die Bühnen renommierter Werbepreis-Auszeichnungen.
Weltneuheit trifft auf Mediainnovation
Insgesamt hat die Kampagne rund um das Erfolgsprodukt bereits drei Medienpreise für sich behaupten können. Neben dem VAMP Award 2023 – der österreichische Preis für Ambient Media, Promotion und Digital out of Home – in Bronze gab es für die Kampagne „PREFA Solar: Die Weltneuheit aus Österreich trifft auf österreichische Mediainnovation“ auch den Media Award 2023 in Bronze. Und vorige Woche hat sich noch stolz ein EFFIE in Bronze in der Kategorie „Newcomer“ zu den Trophäen dazugesellt.
Gamechanger auf dem Markt
Mit den EFFIE Awards werden bereits seit 55 Jahren die tatsächliche Wirksamkeit und der ökonomische Erfolg, also die Effektivität einer Kampagne ausgezeichnet. Kein Wunder, dass auch die PREFA Solar-Werbekampagne zu den Preisträgern zählt. „Wie erneuerbare Energie in Zeiten von Klimaerwärmung und Energiekrise an Bedeutung gewinnt, ist hier äußerst spürbar“, erklärt Jürgen Jungmair, PREFA Marketingleiter International. „Unser Ziel war es, anspruchsvolle Lösungen zu präsentieren, die österreichischen Hausbesitzern auf elegante Weise eine echte Marktinnovation bieten.“
Im Bann kreativer Kampagnenleistung
„Ziel der Launch-Kampagne war es, PREFA Solar als die außergewöhnliche Lösung zu positionieren, da es sich um das erste 2-in-1-Produkt dieser Art handelt – Dach und PV-Anlage in einem. Basierend auf der von uns entwickelten Kernbotschaft ‚PREFA ist der starke Begleiter‘ zeigt die Kampagne, dass mit PREFA Solar eine zukunftsweisende Erfindung an den Start geht, auf die sich das Warten absolut gelohnt hat“, fassen Raffaele Arturo und Andreas Eisenwagen von der betreuenden Agentur Donnerwetterblitz (dwb) das kreative Konzept zusammen. „Mit der nationalen Kampagne erzielten wir maximale Reichweite in ganz Österreich, und durch ein neu entwickeltes Werbeformat im OOH- und Ambient-Bereich haben wir die Innovationskraft von PREFA nachhaltig unter Beweis gestellt. Das war ein Perfect Match zwischen österreichischer Produkt- und Medieninnovation“, belegt Verena Kehr, General Manager von Mediaplus Austria.
„Letztlich ist jede Botschaft, die den Verbraucher für ressourcenschonende und umweltfreundliche Lösungen sensibilisiert, ein bedeutender Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt“, erläutert Jungmair. „Wir von PREFA und unser professionelles Team bleiben jetzt und auch in Zukunft dran!“