Aus den Händen von Dr. Florian Langenscheidt konnte das Managementteam des Mittelständlers aus Baden-Württemberg das wertvolle Markensiegel Ende November in Berlin entgegennehmen. „Diese Auszeichnung ehrt uns und macht uns stolz. Sie ist ein Ritterschlag für die Marke KEMMLIT“, kommentierte Markus Reisch, Geschäftsführer der KEMMIT- Bauelemente GmbH: „Wir sind als bedeutendste Marke unserer Branche in Deutschland bestätigt worden.“
„KEMMLIT ist seit Jahrzehnten für seine herausragende Produktqualität made in Germany bekannt. Dank einer konsequent kundenorientierten Transformation avancierte das größte Unternehmen seiner Sparte zu Europas Marktführer. Sein Verkaufsteam, das mit Abstand stärkste der Branche, bietet echte Kundennähe und kürzeste Lieferzeiten mit einer Pünktlichkeit von über 98,5 Prozent“, würdigt der Beitrag über KEMMLIT im Buch Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts, erschienen im ZEIT Verlag. Der 400 Seiten dicke Bildband ist von Dr. Florian Langenscheidt herausgegeben worden und stellte die als „Marken des Jahrhunderts“ geadelten Firmen in Porträts vor. Gerade einmal rund 150 Unternehmen, die für Beständigkeit, Innovation und Zukunftsfähigkeit stehen, wurden 2024 in ihrer jeweiligen Branche auserwählt. Vergeben wird das begehrte Markensiegel für den Zeitraum von 2025 bis 2027 durch ein unabhängiges Expertengremium auf Grundlage von Marktrecherchen. „Für uns ist diese Auszeichnung daher extrem wichtig“, sagte Reisch.
KEMMLIT steht für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität
Das Buch zum Qualitätssiegel steht diesmal unter dem Leitmotiv Transformation. „Sie ist es, die Marken aus einer großen Geschichte in eine verheißungsvolle Zukunft führt“, betonte Herausgeber Langenscheidt. Nur durch Flexibilität, Risikobereitschaft und mit Hilfe neuer Technologien könne die deutsche Wirtschaft auch weiterhin ihre Trümpfe ausspielen. Die „Marken des Jahrhunderts“ seien daher „Marken mit Vision und Seele. Marken, die begeistern und berühren. Ikonen der deutschen Wirtschaft“, so die ZEIT Verlagsgruppe, die das Buch seit 2018 publiziert. Wie Langenscheidt bei der Preisverleihung in Berlin ausführte, würden die ausgelobten Marken als „die“ Glanzlichter des deutschen Unternehmertums ihren Kunden Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität bieten. Genau dafür stehe auch KEMMLIT mit seinen aktuell knapp 300 Mitarbeitern, betonte Reisch: „Für uns lautet die allerwichtigste Frage immer: Was bringt es für unsere Kunden?“ „Durch Top-Qualität und herausragende Abwicklungsleistungen hat KEMMLIT stets die entscheidenden Maßstäbe für die Branche gesetzt“, so Reisch.
Seit der letzten Verleihung des Markensiegels konnte KEMMLIT sich kontinuierlich weiterentwickeln. „Wir sind im Vertrieb gewachsen, auch international, haben unsere Produktionskapazität durch den Neubau einer zweiten Werkhalle enorm gesteigert und mit dem Bau einer CO2-neutralen Hackschnitzelanlage sowie von PV-Anlagen auch konsequent an Nachhaltigkeitsthemen weitergearbeitet“, erklärte Reisch.
Mehr Informationen unter kemmlit.de.