12/2022

Erste Bundesinnungssitzung unter neuem Vorsitz

Alle Fotos: Strobl
„Die Alm“ in Eisenstadt bot den wunderschönen Rahmen für das Get-Together der Bundesinnung am ­Vorabend der Sitzung.
Alle Fotos: Strobl

Konstruktive Zusammenarbeit in der Herbst-Bundessitzung am Veranstaltungsort Eisenstadt: Im Juni dieses Jahres kam es, wie geplant, zu einem Generationswechsel an der Spitze der Bundesinnung. Nun tagte diese erstmalig gemeinsam und äußerst produktiv.

von: Martin Pechal

Bundesinnungsmeister KR Ing. Mi­chael Mattes übergab die Leitung der Bundesinnung in die Hände von Mst. Ing. Manfred Denk, MBA, der seitdem von seinen neuen Stellvertretern Ing. Anton Berger (LIM Steiermark) und Franz Schnöller aus Wien tatkräftig unterstützt wird. Am 8. November leitete der neue Bundesinnungsmeister Denk die erste Halbjahressitzung des Bundes­innungsausschusses der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker in der Burgenlän­dischen Landeshauptstadt.
Im Hinblick auf den Wechsel an der ­Spitze der Bundesinnung lud am Vorabend der Sitzung DDr.in Gabriele Ambros als ­geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Holzhausen die Mitglieder des Bundesinnungsausschusses zu einem feierlichen Abendessen in Eisenstadt ein. In diesem Rahmen dankte DDr. Ambros BIM a.D. ­Mattes für die ausgezeichnete langjährige Zusammenarbeit zwischen Verlag und Bundesinnung, aus der viele erfolgreiche gemeinsame Projekte hervorgegangen sind. Gleichzeitig hieß sie Manfred Denk als neuen Bundesinnungsmeister herzlich willkommen, auf dass die gut funktionierende Zusammenarbeit fortgesetzt werde. Als Zeichen der ­guten Zusammenarbeit zwischen dem offiziellen Organ der Bundesinnung, dem österreichischen Installateur, und der Bundes­innung überreichte die Verlagschefin den beiden je eine vergoldete Rohrzange.
Anschließend zeichnete Manfred Denk Ing. Diethelm Peschak für seine lange Tätigkeit im Normenbereich für die Bundes­innung mit der Goldenen Ehrennadel der Bundesinnung aus. Denk verlieh in weiterer Folge Bundesinnungsmeister a.D. Mattes die höchste Auszeichnung der Bundesinnung, das Goldene Ehrenzeichen, für seine außerordentlichen Verdienste um den Berufsstand und die österreichischen Installateure. Bei interessanten Gesprächen und einem Austausch über aktuelle Herausforderungen für die Branche klang der stimmungsvolle Abend aus.

Zielgerichtete Effizienz
Die Sitzung des Bundesinnungsausschusses am nächsten Tag verlief effizient und in ­gewohnt wohlwollender Atmosphäre. BIM Denk wies in seinem Bericht auf die wechselvollen Zeiten für Installateure hin und zeigte zugleich die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen für den Berufsstand auf. Diese versuchte der Neo-Bundesinnungsmeister mit seinen Pressemeldungen zu den Gefahren einer dezentralen Wärmeversorgung in manchen Bereichen und zu den Chancen der Verwendung von Grünem Gas in den letzten Monaten deutlich zu machen. Besonders erfreut zeigte sich Denk über die neuen Projekte der Dachmarke der Bundesinnung und aller Landesinnungen, die Vorgänger Mattes ins Leben gerufen ­hatte.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 12/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen
© FläktGroup

FläktGroup Truck Tour bietet die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Freuen Sie sich auf…

Weiterlesen
© Nicole Franzen

Von der privaten Oase bis zum Luxushotel: Die Badewanne Luv von Duravit beeindruckt mit vielfältigen Umsetzungen

Weiterlesen

In seiner DNA ist WOLF Österreich ein erfolgreich gewachsener, zu 100 Prozent eigentümergeführter Familienbetrieb, der seit 2022 in 3. Generation von…

Weiterlesen
© JUMO

Verdiente Anerkennung für JUMO: Im Rahmen der 10. German Stevie Awards wurden das Mitarbeiterevent mit einem Stevie Award in Gold und die gesamte…

Weiterlesen
© REHAU

Um den Energie- und Ressourcenverbrauch im Gebäudesektor zu reduzieren, bedarf es großer Anstrengungen aller Beteiligten. Mit dem Einsatz recycelter…

Weiterlesen
© ENERENT Austria

Mit einer 350 kW starken mobilen Heizzentrale sorgte die ENERENT Austria GmbH in den Wintermonaten für die Beheizung der Industriehallen der Firma…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ökofen

Weltrekord aus Österreich: Die erste Pelletheizung aus Niederkappel legt in einem Frachten-Segelschiff im Jahr über 100.000 Kilometer auf dem Atlantik…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hoval

Die intelligente Kombination von Wohnraumlüftung, Wärmepumpe und smarte Steurungstechnik sorgt für perfekte Wohnbedingungen.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Siemens

Egal ob Sanierung oder Neubau: Die Investitionen müssen sich auf Jahrzehnte rentieren und punktgenau passen. Nur so lässt sich kalkulieren.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs