FOB, das im burgenländischen Steinberg-Dörfl beheimatet ist, designt und entwickelt Ausführungs- sowie Werkpläne für Fassaden: Zu den internationalen Projekten zählen etwa das T-Center und die ÖBB-Konzernzentrale in Wien, der NOI Techpark Südtirol/Alto Adige in Bozen und der Maersk Tower in Kopenhagen. Um auch künftig hochperformante, technische Spitzenleistungen zu gewährleisten, wurde die IT in den vergangenen zwei Jahren mit zehn neuen PowerSwitches, einem 48TB Storage Array und drei PowerEdge-Rack-Servern von Dell Technologies komplett erneuert.
Neue Technologie für die dritte Dimension
Zum Projektstart im Juli 2019 stieß das System von FOB laufend an seine Belastungsgrenzen, da der ständig wachsende Datenverkehr das bestehende Netzwerk überforderte. Speziell die 3D-Modellierung von Fassaden mit der BIM-CAD-Software benötigt nicht nur viel Speicherplatz und eine starke Rechenleistung, sondern auch ein Hochleistungsnetzwerk für den Echtzeittransfer von massiven Datenmengen.
„Bei einem großen Gebäude jede einzelne Schraube zu planen und dreidimensional darzustellen sowie einzelne Segmente miteinander zu verknüpfen, stellt maximale Anforderungen an Netzwerkgeschwindigkeit, Storage-Zugriff und den gesamten Cluster. Die Datenmengen und erforderlichen Rechenleistungen sowie die daraus resultierenden Belastungsspitzen sind enorm“, erklärt Andreas Reisenhofer, IT-Manager bei FOB.
Nachhaltigkeit im Fokus
Für FOB, das im Burgenland auch zwei eigene Rechenzentren betreibt, sind nachhaltige Lösungen ein wesentlicher Aspekt der Unternehmenspolitik: Das Headquarter ist ein Holzbau, der Strombedarf wird mit einer eigenen Photovoltaikanlage gedeckt und ein Salzwasserbatteriespeicher sorgt für effiziente und umweltschonende Energiekonservierung. Diese Philosophie ist auch bei der Wahl der IT-Lösungen ein ausschlaggebendes Kriterium: Aus diesem Grund wurde ein skalierbares und damit langlebiges System mit maximaler Nutzungsdauer gesucht.
Neue Höchstleistungen
Mit Unterstützung des Dell Technologies Platinum Partners Medialine AG (ehemals ML11 systems & services GmbH) wurde das gesamte System von FOB – das bereits seit 15 Jahren durchwegs auf Produkte und Lösungen von Dell Technologies setzt – innerhalb von zwei Jahren runderneuert.