Fassadenplanung in 3D

Quelle: FOB
FOB ist dank Dell Technologies zukunfsfit.
Quelle: FOB

Mit seinen Gebäude-Fassaden prägt face of buildings (FOB) die Skylines von Städten auf der ganzen Welt. Für die hochkomplexe Planungsarbeit mit der 3D-Modellierungssoftware BIM CAD benötigt das Unternehmen leistungsstarke Technik. In den vergangenen zwei Jahren wurde daher die gesamte IT-Infrastruktur durch Dell Technologies runderneuert.

von: Redaktion

FOB, das im burgenländischen Steinberg-Dörfl beheimatet ist, designt und entwickelt Ausführungs- sowie Werkpläne für Fassaden: Zu den internationalen Projekten zählen etwa das T-Center und die ÖBB-Konzernzentrale in Wien, der NOI Techpark Südtirol/Alto Adige in Bozen und der Maersk Tower in Kopenhagen. Um auch künftig hochperformante, technische Spitzenleistungen zu gewährleisten, wurde die IT in den vergangenen zwei Jahren mit zehn neuen PowerSwitches, einem 48TB Storage Array und drei PowerEdge-Rack-Servern von Dell Technologies komplett erneuert.

Neue Technologie für die dritte Dimension
Zum Projektstart im Juli 2019 stieß das System von FOB laufend an seine Belastungsgrenzen, da der ständig wachsende Datenverkehr das bestehende Netzwerk überforderte. Speziell die 3D-Modellierung von Fassaden mit der BIM-CAD-Software benötigt nicht nur viel Speicherplatz und eine starke Rechenleistung, sondern auch ein Hochleistungsnetzwerk für den Echtzeittransfer von massiven Datenmengen.
„Bei einem großen Gebäude jede einzelne Schraube zu planen und dreidimensional darzustellen sowie einzelne Segmente miteinander zu verknüpfen, stellt maximale Anforderungen an Netzwerkgeschwindigkeit, Storage-Zugriff und den gesamten Cluster. Die Datenmengen und erforderlichen Rechenleistungen sowie die daraus resultierenden Belastungsspitzen sind enorm“, erklärt Andreas Reisenhofer, IT-Manager bei FOB.

Nachhaltigkeit im Fokus
Für FOB, das im Burgenland auch zwei eigene Rechenzentren betreibt, sind nachhaltige Lösungen ein wesentlicher Aspekt der Unternehmenspolitik: Das Headquarter ist ein Holzbau, der Strombedarf wird mit einer eigenen Photovoltaikanlage gedeckt und ein Salzwasserbatteriespeicher sorgt für effiziente und umweltschonende Energiekonservierung. Diese Philosophie ist auch bei der Wahl der IT-Lösungen ein ausschlaggebendes Kriterium: Aus diesem Grund wurde ein skalierbares und damit langlebiges System mit maximaler Nutzungsdauer gesucht.

Neue Höchstleistungen
Mit Unterstützung des Dell Technologies Platinum Partners Medialine AG (ehemals ML11 systems & services GmbH) wurde das gesamte System von FOB – das bereits seit 15 Jahren durchwegs auf Produkte und Lösungen von Dell Technologies setzt – innerhalb von zwei Jahren runderneuert.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs