5/2023

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: HTL-Jenbach
Die Begeisterung für technische Aufgaben zeichnete sich bei Sarah Thaler schon in der Kindheit ab. Die Wahl der HTL-Jenbach stand für sie nach einigen Schnuppertagen bei einer Gebäudetechnikfirma fest.
Quelle: HTL-Jenbach

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Sarah Thaler, Schü­lerin der Abschlussklasse des Zweigs „Energie- und Gebäudetechnik“ an der HTL-Jenbach in Tirol, ihre ­Geschichte.

von: Redaktion

Mein technisches Interesse hat sich schon früh bemerkbar gemacht: Als Kind spielte ich am liebsten mit Lego Technic und bastelte auch gerne. Der Werkunterricht und das geometrische Zeichnen zählten zu meinen Lieblingsfächern. Bei der Wahl ­meiner weiterführenden Ausbildung war ich längere Zeit unschlüssig. Meine erste Begegnung mit dem Fachgebiet „Energie und Gebäude­technik“ fand anlässlich von Schnuppertagen bei der Firma „HFP – Ingenieurbüro für ­Gebäudetechnik“ statt. Innerhalb dieser ­wenigen Tage entdeckte ich dort meine ­Begeisterung für diesen technischen Beruf. Daraufhin entschied ich mich für eine Aus­bildung in der HTL-Jenbach mit dem Teil­bereich Energie- und Gebäudetechnik. Seit dem Beginn meiner Ausbildung an der HTL absolvierte ich jährlich ein vier- bis fünf­wöchiges Praktikum bei der Firma, die ich schon bei besagten Schnuppertagen kennengelernt hatte, „HFP – Ingenieurbüro für Gebäudetechnik“.
Dabei durfte ich mit den neuesten Planungstools arbeiten und damit Schemen, Grundrisse und 3D-Modelle im HKLS-Bereich erstellen. Auch bei Bestandsaufnahmen von Großprojekten wirkte ich mit. Nach meinem Abschluss an der HTL Jenbach, werde ich weiterhin im Bereich der Gebäudetechnik tätig sein. Bevorzugt würde ich gerne mein Wissen in den Bereichen Lüftungstechnik und ­Heizungstechnik vertiefen. Darum werde ich mich vorerst um einen Job in der Planung von gebäudetechnischen Anlagen bewerben. Nach einer kurzen „Schulpause“ ziehe ich eventuell auch ein technisches Studium berufsbegleitend in Erwägung.

Noch Exotinnen
Der Frauenanteil im HKLS-Bereich ist sehr ­bescheiden und meiner Meinung nach zu gering. Auch an der HTL-Jenbach ist der ­Frauenmangel zu erkennen. Derzeit besuchen annähernd 20 Mädchen die Schule. ­Davon befinden sich nur drei in der Aus­bildung zur Energie- und Gebäudetechni­kerin.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auch auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 5/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs