09/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Für die Profis nur perfektes Werkzeug

Alle Fotos: © Wöhler
Der Abwasserkanal von Innen betrachtet – mit einem Kamerabild der Wöhler VIS 700.
Alle Fotos: © Wöhler

Die fachgerechte Leckortung, Dokumentation und Behebung der Schäden gehört zu den Routineaufgaben von Haustechnikern. Profis brauchen Top-Produkte – außerdem guten Service und Beratung.

von: Manfred Strobl

Schon ein kleines, unentdecktes Leck in der Rohrleitung kann im Laufe der Zeit zu großen Schäden im Gebäude führen. In und um Wien sorgen Harry Kratschmann von Installateur Profi Kratschmann GmbH und seine 22 Mitarbeiter dafür, Leckagen schnell zu orten und die entstandenen Schäden zu beheben. Denn eine kompetente Aufnahme des Schadens ist entscheidend, um Folgeschäden zu verhindern. Schließlich bauen darauf alle weiteren Sanierungsmaßnahmen auf. Das passende Werkzeug ist für Harry Kratschmann unbedingt erforderlich. Wenn er zu einer Wasserschadensanierung gerufen wird, benutzt er dabei das Wöhler VIS 700 Videoinspektionssystem. Damit macht er sich zunächst ein Bild von möglichen Schäden im  Abwassersystem. Harry Kratschmann: „Ein großer Vorteil ist, dass der Kunde auf dem Tablet während der Inspektion genau mitschauen kann.” Mithilfe der Wöhler Smart Inspection App kann er Handy oder Tablet auch als zweiten Bildschirm verwenden.

Inspektion per Video

Die Videoinspektion kann vom mobilen Endgerät aus auch gesteuert werden. Dank des dreh- und schwenkbaren Kamerakopfs haben der Fachmann und seine Kunden immer alles im Blick. In diesem Fall ist die Abwasserleitung jedoch intakt. Daher prüft er nun die Trinkwasserinstallation mit einem Druckmessgerät. Harry Kratschmann verwendet das Wöhler SC 660 Smart Connect, welches Druckmessungen bis zu 60 bar ermöglicht. Anschließend tippt er den gewünschten Prüfdruck, die Stabilisationsdauer und die Messdauer ein. Nachdem die Wasserleitung mit dem gewünschten Prüfdruck beaufschlagt wurde, folgt die Stabilisierungsphase. Im Anschluss startet automatisch die Messung. Der Druckverlauf kann dabei in der App grafisch verfolgt werden.

Automatisches Protokoll

Nach Ablauf der Messung erscheint die Ergebnisanzeige. Auch die Heizung prüft er im Anschluss. Harry Kratschmann überzeugt hier nicht nur das Produkt selbst, sondern die Reduktion des Zeit- und Arbeitsaufwands. Kratschmann: „Das Protokoll wird auf unserem Tablet automatisch generiert. So haben wir schriftlich, was geprüft worden ist und sowohl der Kunde als auch der Messtechniker können direkt unterschreiben“. Sein Wöhler VE 500 HD-Video-Endoskop setzt er anschließend zur Leckortung von Installationen ein. Besonders praktisch ist hierbei die kleine Öffnung ab 6 mm Durchmesser, die in einem Fliesenkreuz erfolgen kann. Durch die integrierte LED-Zusatzlampe am Endoskop lässt sich die Installation hinter der Wand verlässlich begutachten. Auch hier kann der Kunde über das Tablet die Inspektion mitverfolgen. Und siehe da: Das Leck wurde entdeckt und nun kann er die weiteren Sanierungsmaßnahmen planen.

Technische Details: Videoinspektion

Das Wöhler VIS 700 HD-Videoinspektionssystem dient zur zerstörungsfreien Inspektion von Abwasserleitungen ab 40 mm Durchmesser, Hausanschlüssen bis 200 mm und Abgasanlagen ab 56 mm Durchmesser. Weiters können Luftleitungen und -kanäle, Zwischendecken, Hohlräume, Schächte, industrielle Maschinen und Anlagen inspiziert werden. Die Kamera liefert gestochen scharfe Bilder in HD-Qualität, auf denen jedes kleinste Detail erkennbar ist. Die Dokumentation ist vor Ort und auch für die Kunden jederzeit möglich. Fotos und Videos inklusive Schadensbeschreibungen können auf dem internen Speicher oder in der Wöhler Video Inspektion App erfolgen. Die WLAN-Schnittstelle dient der Livebild-Übertragung. Alle Funktionen sind intuitiv zu bedienen. Die erstellten Bild- und Videodateien können leicht an die eigene Büroadresse, den Kunden oder die Versicherung versendet werden. Detail am Rande: Über den TÜV Austria besteht im Zuge einer dreitägigen Ausbildung auch die Möglichkeit, sich zum geprüften Fachberater Wasserschadenbeseitigung ausbilden zu lassen.

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 52 der aktuellen Ausgabe 9/2024 (ab 06.09.)!


Das könnte Sie auch interessieren

© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen
© BMAW/Silveri

Die oberösterreichische HAUSER GmbH gewinnt den Staatspreis in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.…

Weiterlesen
© Orben

Mit dem neuen “MGA-Magnetitfilter“ vom Wasserspezialisten Orben ist ab sofort ein kompakter und leistungsstarker Magnetit-Schlammabscheider für…

Weiterlesen
© Installateur Johannes Meiners Barßel

Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die…

Weiterlesen
© EGIS eG

Meilenstein für die Energiewende im Landkreis Kitzingen: Die Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG hat gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Bielek eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EZN / Daniela Matejschek

Im Rahmen des 3. Blau-Gelben Energiegemeinschaftstages im Haus der Digitalisierung wurde eine revolutionäre Technologie für Energiegemeinschaften…

Weiterlesen
© Trummer

In Wien sind Frauen als Unternehmerinnen eine treibende Kraft der Wirtschaft. Die Stadt ist stolz auf rund 45.000 Einzelunternehmerinnen. 3.320 davon…

Weiterlesen
© Alle Fotos: ROTHENBERGER

Die ROTHENBERGER AG erweitert durch den Kauf der BAK Technology AG ihr attraktives Markenportfolio im zukunftsträchtigen Bereich der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sanibroy

Ist der Keller durch Hochwasser oder einen Rohrbruch überflutet, schaffen Tauchpumpen schnelle Abhilfe. Sanibroy bietet eine breite Produktpalette für…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs