Installationstechnik

Für eine nachhaltige Zukunft

Alle Fotos: Fronius
Fronius begeisterte die Messebesucher, mit Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.
Alle Fotos: Fronius

Auf 668 m² begeisterte Fronius bei der Intersolar Europe und der Power2Drive Europe, die Messebesucher mit Lösungen für „True Sustainability“.

von: Redaktion

Zu den Highlights am Messestand gehörte der neue Wechselrichter GEN24. Er ist „hybrid-ready“, wird durch ein einfaches Softwareupgrade zum GEN24 Plus und bietet dann eine Batteriefunktionalität sowie eine voll ausgeprägte Notstromlösung. Einfach in der Handhabung und Installation steht der GEN24 für eine optimierte Eigenversorgung.

Fronius Solar.web Business managed PV-System-Flotten
Erstmalig vorgestellt wurde auch ein neues Tool für das Management von PV-System-Flotten, Solar.web Business. Es handelt sich dabei um eine Lösung, mit der alle PV-Systeme mit Fronius Wechselrichtern zentral überwacht, gesteuert und gewartet werden können.  Vom Update der gesamten Flotte bis zu Wartungen und Analysen einzelner PV-Systeme.

Neue Features für den Fronius Wattpilot
Die intelligente Ladebox Fronius Wattpilot hat zwei neue Features vorzuweisen. Dynamic Load Balancing sorgt für eine dynamische Aufteilung der verfügbaren Energie auf bis zu drei Wattpilot Ladeboxen. Dadurch werden die PV-Energie und der Hausanschluss maximal genutzt und das ohne eine Überlastung der Absicherung. Zudem wurde der Wattpilot in das PV-Anlagen Monitoring Tool Fronius Solar.web integriert. Somit werden jetzt alle Energiesektoren vollständig in Solar.web abgebildet.

Intelligentes Lademanagement für Elektroautos
Besonders hohes Interesse konnte auch eine der jüngsten Fronius Innovationen im Zusammenhang mit E-Mobilität verzeichnen: Fronius EMIL ist eine intelligente Lademanagementlösung für E-Auto-Flotten.

Wasserstoff als wichtige Zukunftstechnologie
Ungebremstes Interesse galt der Fronius Systemlösung zur Erzeugung, Speicherung, Verteilung sowie Rückverstromung von solarem Wasserstoff. Der Solhub steht bereits für Unternehmen, Kommunen und Organisationen mit eigenem Fuhrpark zur Verfügung und ist nach Bedarf skalier- und multiplizierbar. 

Ein Blick in die Zukunft
Von Fronius sind auch künftig Innovationen aus den Bereichen Sektorenkopplung, E-Mobilität, Wasserstoff und digitale Lösungen zu erwarten. „Einen speziellen Fokus legen wir zudem auf den Ausbau der GEN-Plattform“, sagt Leonhard Peböck abschließend.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs