Wohnen in all seinen Formen befindet sich im Wandel. Die meisten Menschen wollen zu Hause alt werden. Vor allem dem Bad kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. Studien belegen, dass vor allem schwierige Grundrisse und die ungünstige Anordnung von Funktionselementen eine langfristige, selbstständige Nutzung des Badezimmers beinahe unmöglich machen und auch die Arbeit der Pflegenden erschweren. Mit der Studie „Erfolgsfaktor Badezimmer für die ambulante Pflege“ entstand im Auftrag des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) eine Untersuchung, die für das Handwerk eine interessante Bestandsaufnahme darstellt. Auch das Unternehmen HEWI brachte seine Expertise ein und unterstützte das Projekt als Partner. Fast alle pflegebedürftigen Menschen möchten heute zu Hause gepflegt werden. Die Studie weist darauf hin, wie wichtig es ist, künftig bauliche Lösungen sowie auch Produktlösungen aufzuzeigen, die den Betroffenen, den Angehörigen, aber auch den ambulanten Pflegediensten ein angemessenes Lebens bzw. Arbeitsumfeld ermöglichen, in dem sich jeder wohlfühlt.
Das private Bad als Arbeitsplatz
Die größten Problemstellungen derzeit sind Platzmangel und somit fehlender Bewegungsfreiraum sowie fehlende Verstaumöglichkeiten. Schlechtes Licht und fehlende Stromanschlüsse sind auch häufig ein Thema. Die derzeit noch häufig vorgefundenen Raumgegebenheiten sind für Pflegekräfte meist un zumutbar und stellen eine hohe körperliche Belastung dar. Tatsächlich kommt es auch zu Arbeitsunfällen und teils Verletzungen der Pflegekräfte. Höchste Zeit also, das Bad auch als Arbeitsplatz zu betrachten.
Modulares Waschtischsystem
Neben neuen Wohnkonzepten sind innovative Ausstattungslösungen gefragt. Die Studie hat aufgezeigt, dass insbesondere um den Waschtisch herum Ablagefläche fehlt. Benötigte Utensilien wie die Zahnbürste oder der Waschlappen müssen dem Nutzer oft durch den Pfleger gereicht werden. Das modulare Waschtischsystem von HEWI ist individuell konfigurierbar – so wie es die Bedürfnisse des Nutzers erfordern. Das einzigartige Konzept ermöglicht die Integration eines adaptiven Haltegriffs, der auch als Handtuchhalter dient, und eines modularen Ablagesystems direkt am Waschtisch. Die Waschtische bieten Sicherheit und gewährleisten, dass alle Badutensilien wie Seifenspender, Becher und Co. in greifbarer Nähe ihren Platz finden. Sie lassen sich schnell und einfach um zusätzliche Funktionen erweitern und auch wieder zurückbauen.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 33 in der aktuellen Ausgabe 10/2019