Sanitär

Gut für jede Lebensphase

Architec Vital, Design Prof. Frank Huster: Die verdeckt liegende Griffleiste im Waschtischrand erleichtert Rollstuhlfahrerinnen und Fahrern das Heranziehen an den Waschtisch. Eine Besonderheit ist das keramische Ablaufsieb.

Bodengleiche Dusche, erhöhtes WC oder großzügiger Waschplatz mit Beinfreiheit: Was in jungen Jahren die Bequemlichkeit vergrößert, ermöglicht später Selbstständigkeit und Lebensqualität. Bäder lassen sich vorausschauend planen, ohne Kompromisse bei Design und Funktionalität eingehen zu müssen.

von: Redaktion

Rollstuhlfahrer, Menschen mit Behinderungen oder Personen, die einen Rollator nutzen, stehen dabei vor Herausforderungen. Der Waschtisch sollte genügend Platz bieten, bequem zu erreichen und komfortabel zu benutzen sein. Gleichzeitig sollte er nicht steril wirken, sondern zum heimischen Einrichtungsstil passen.
Konsolen der Badmöbelserien DuraStyle oder L-Cube, kombiniert mit Einbau- oder Aufsatzbecken, sind hier eine gute Lösung: Sie bieten Freiheit, um den Waschplatz auch mit einem Rollstuhl unterfahren zu können. Zudem ermöglichen Aufsatzbecken eine erhöhte Waschposition. Tiefes Bücken wird so obsolet. Dank großzügiger seitlicher Ablageflächen lassen sich alle Pflegeprodukte in Griffweite aufbewahren.
Bei entsprechender Waschplatzbreite sind seitliche Unterschränke mit wahlweise einem oder zwei Schubkästen für Stauraum erhältlich. Diese sind optional mit einem Einrichtungssystem in Ahorn oder Nussbaum ausgestattet. Die Konsolen bieten mit verschiedenen Holzdekoren, Hochglanzlacken oder Echtholzfurnieren vielfältige Möglichkeiten für eine individuelle Einrichtung. Bewegliche Spiegel und Ablagen in verschiedenen Höhen sorgen dafür, dass auch Rollstuhlfahrer diese gut erreichen.

Erhöhtes Sitzen und Steuerung per Fernbedienung
Wer nicht mehr so agil oder auf den Rollstuhl angewiesen ist, freut sich über einfaches Hinsetzen und Aufstehen statt anstrengender Kniebeugen. Die Sitzposition des Wand-WCs Starck 3 ist deshalb fünf Zentimeter erhöht. Bei Renovierungen kann es an bestehenden Anschlüssen installiert werden.
Maximalen Komfort nicht nur für Menschen mit Behinderungen bieten die SensoWash Slim und SensoWash Starck f Dusch-WCs. Der integrierte Duschstab aus Edelstahl mit drei Duscharten kann als Bidet dienen und erleichtert die WC-Nutzung. Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung oder über eine App.

Bequemer Einstieg
Eine bodeneben eingepasste Duschwanne ist nicht nur optisch eine gute Lösung. Sie ist reinigungsfreundlich und hilft, Sturzunfälle zu vermeiden. Zudem sorgt sie für ausreichend Bewegungsfreiheit – auch für eine mögliche Hilfsperson. Zwei Modelle aus unterschiedlichen Materialien bieten sich besonders für eine vorausschauende Planung an: Die Duschwanne Stonetto aus unempfindlichem und rutschfesten DuraSolid sowie die Duschwannenserie Tempano aus Sanitäracryl. Bodenbündig, halb aufgesetzt oder aufgelegt ist Tempano für verschiedenste bauliche Gegebenheiten und individuelle Vorlieben geeignet. Ein Duschsitz am Duschplatz erhöht Sicherheit und Komfort.
Als kombinierte Walk-In Dusche und Badewanne ist auch die von EOOS designte Shower + Bath geeignet - selbst für kleine Räume. Dank integrierter Glastür wird die Badewanne unkompliziert zur offenen, begehbaren Dusche. Wird die Tür zum Inneren der Wanne geöffnet, verschwindet sie unsichtbar unter einem wasserfesten Sitzkissen. Das formstabile Kissen liegt auf der integrierten Tür sowie dem Wannenrand auf. So bietet es neben der Sitzmöglichkeit auch eine zusätzliche Ablagefläche.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs