Die Frauenthal Handels Gruppe ist ein technischer Großhandel für Sanitär, Wasser, Heizung und Elektro. Mit ihren Vertriebsmarken SHT, ÖAG, Kontinentale und ELEKTROMATERIAL.AT verfügt die Firmengruppe über ein österreichweites Vertriebsnetz. Ziel der Zusammenarbeit ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Österreich als Voraussetzung für klimafreundliche Elektromobilität.
„Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Ladestationen sowohl bei Privatpersonen als auch Unternehmen und Gemeinden weiter steigt. Daher freuen wir uns, mit einem starken Partner wie Frauenthal zusammenzuarbeiten, um unsere Produkte Elektroinstallateuren und Installateuren in ganz Österreich anzubieten“, sagt Daniel Gwercher, Regional Manager DACH bei Wallbox Chargers.
Ladegeräte von Wallbox Chargers wurden wiederholt vom ADAC mit gut bewertet; im aktuellen ADAC/ÖAMTC- Test 2/2022 erhielt Commander 2 die Bestnote 1,8. Bei der Entwicklung seiner Produkte behält das Unternehmen sowohl Marktentwicklungen als auch mögliche Innovationen im Auge. So eignet sich beispielsweise sein Ladegerät Quasar für bidirektionales Laden.
Elektro-Boom in Österreich ungebrochen
Hintergrund für den anhaltenden Boom bei Elektromobiltät sind u.a. zahlreiche staatliche Förderprogramme in Österreich, wie Kaufsubventionen. Laut Statistik Austria verzeichneten die Zulassungen alternativ betriebener PKWs im Jahr 2021 ein sattes Plus von 17,5 Prozent. Aktuelle Zulassungszahlen legen nahe, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, insbesondere bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen (BEVs). So wurden von Jänner bis Februar 2022 in Österreich 4.127 Elektro-PKW zugelassen, was einem Plus von 28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Frauenthal Handel wird Vertriebspartner für das Wallbox Chargers Portfolio in Österreich und bietet ein umfassendes Angebot innovativer Ladetechnik. Außer Ladegeräte bietet das Unternehmen smarte Steuerungsmöglichkeiten und Energiemanagementlösungen bis hin zu Stromzählern und Ladekabel.
„Die intelligenten Energiemanagementlösungen von Wallbox Chargers in Kombination mit der einfach bedienbaren App und dem attraktiven Design waren ausschlaggebend bei der Entscheidung zusammenzuarbeiten“, sagt Franz Schantl, Geschäftsbereichsleitung bei Frauenthal Handel.
Durch sein engmaschiges Vertriebsnetz der Vertriebsmarken SHT, ÖAG und Kontinentale ist Frauenthal Handel in der Lage, das gesamte Bundesgebiet abzudecken: Von Bregenz bis Wien und von Klagenfurt bis Linz. Die hohe Warenverfügbarkeit wird durch die acht Logistikzentren in ganz Österreich gewährleistet – dank der zentralen Lage profitieren alle Kunden von kurzen Wegen und schnellen Lieferungen. Damit sind die Ladelösungen von Wallbox Chargers überall in Österreich erhältlich.