Am 7. und 8. September kamen Tausende nach Weng im Innkreis um die neuen Produktionshallen, spektakuläre Vorführungen landwirtschaftlicher Geräte, spannende Fachvorträge und vieles mehr zu erleben. Bei bestem Wetter kamen auch die kleinsten unter den Gästen nicht zu kurz in der naturbezogenen Kinderanimation konnte diese mit viel Spaß vieles über unsere Wälder und die Natur lernen. Nach den Talks unserer ÖSV-Stars gab es neben Autogrammen auch noch einige Tipps fürs Skispringen.
"Sensationell! Wir sind unglaublich begeistert, wie viele Menschen gekommen sind, um mit uns gemeinsam 40 Jahre Hargassner zu feiern. Eine Erfolgsgeschichte, die mit unseren Eltern begonnen hat und an der seither viele Menschen tatkräftig mitgewirkt haben." - Markus und Anton Hargassner Jun. (Geschäftsführung Hargassner Ges mbH)
Schwerpunkte für Landwirte und Heizungssanierer
Drei Bühnen lieferten täglich 18 Fachvorträge über den Kesseltausch und Biomasse. Im hauseigenen Kino der Energy World erreichte man Hausbauer und Sanierer, während die Landwirte sich für die land- und forstwirtschaftlichen Schwerpunkte in der Zelthalle interessierten – gleich neben der großen Ausstellung land- und forstwirtschaftlicher Geräte. Allein zehn Hacker mit insgesamt 6500 PS häckselten bei den Führungen mit einem enormen Spektakel. Häuselbauer entdeckten Innovationen wie die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Airflow-M und thermische Vakuum-Flachkollektoren der Hargassner-Tochter „ThermoSolar“.
Highlights auf 110.000 m² Firmengelände
Beim Rundgang durch die gigantischen Produktionshallen erklärten Hargassner-Mitarbeiter in einem spannenden Schaubetrieb die verschiedenen Fertigungsstationen eines Hargassner Heizkessels. Ebenso konnte man einen Blick in die modernsten Blechbearbeitungen Europas werfen.
Ein großes Highlight für Oldtimer-Fans war ein Schlüter-Schlepper Super 2000 TVL. Für diesen Traktor reiste ein ganzer Fanclub sogar aus dem bayrischen Freising an.
Am Sonntag besuchte OÖ Landesrat Stefan Kaineder die Hausmesse und entdeckte auf seinem Rundgang unter anderem Hargassner Heizmodul Lösungen und unsere Industrieheizkessel „MAGNO“. Solch kraftvolle Anlagen sieht man sonst nur in Heizräumen von Gewerbebetrieben oder in Nahwärmekraftwerken für ganze Orte. Das ganz besondere daran: Unsere Industrieheizungen sind zu 100 % CO2-neutral.