Klima-Lüftung

Heizen und Kühlen mit dem "Eisspeicher"

THB
Das Volumen des Eisspeichers fungiert als Wärmequelle für eine Sole/Wasser-Wärmepumpe, die das Temperaturniveau des Eisspeichers zur Beheizung nutzbar macht.
THB

Ikea errichtet ein neues Logistikzentrum in Wien-Nord, bei dem Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Mittelpunkt stehen. Das Herzstück des neuen Logistikzentrums bildet das größte Eisspeicher-System Europas. Aufgrund des intelligenten Energiequellenmanagements verursacht das vollständig unter der Erdoberfläche platzierte System so gut wie keinen CO2-Ausstoß.

von: Ursula Wastl

Christoph Urschler, Prokurist und Geschäftsfeldleiter der Abteilung E4 der TBH Ingenieur GmbH, ist von dem Mammut- Projekt begeistert: „Der bewusste Umgang mit den Rohstoffressourcen der Erde nimmt einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit ein. Wir nehmen die Verantwortung gegenüber der Umwelt sehr ernst, das spiegelt sich auch im holistischen TGA-Konzept wider, mit dem die TBH den Auftrag für die Generalplanung inklusive der Gebäudetechnik von Ikea erhielt.“ Die von der TBH geplante Energieversorgung basiert auf einer Wärmepumpenanlage im Erdgeschoß des Gebäudes, die sowohl zur Beheizung als auch zur Kühlung herangezogen werden kann. Für die Wärmepumpenanlage sind zwei Wärmequellen vorgesehen: Einerseits wird die Hydrothermie genutzt, bei der das relativ konstante Temperaturniveau des Grundwassers als Wärmequelle für die Wärmepumpenanlage dient. Andererseits wird ein im Erdreich platzierter Groß-Eisspeicher in Kombination mit unverglasten thermischen Kollektoren eingesetzt. Beide Wärmepumpen versorgen einen zentralen Energiespeicher, der zugleich zur Spitzenlastreduktion und als Lastausgleichsspeicher fungiert. Eine entscheidende Rolle innerhalb des Projekts spielt das bislang größte Eisspeicher-System in ganz Europa – patentiert und installiert vom österreichischen Unternehmen Viessmann, einem international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Der innovative Groß- Eisspeicher versorgt als energieeffiziente Wärmequelle die Wärmepumpenanlage im Erdgeschoß, die sowohl zur CO2-reduzierten Beheizung als auch zur Kühlung des Ikea Logistikzentrums dient.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 48 in der aktuellen Ausgabe 9/2019.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs