12/2023 Heizung

Herausforderungen für die Heizungsbranche

Alle Fotos: © HOVAL
Andreas Grimm leitet das Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval. Der Branchenexperte ist seit zehn Jahren bei Hoval in Österreich beschäftigt. In seiner Funktion arbeitet er eng mit dem Hauptsitz in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein zusammen.
Alle Fotos: © HOVAL

Steigende Umweltauflagen und der Wunsch der Kunden nach sicheren und leistbaren Heizungssystemen prägen die Rahmenbedingungen.

von: Manfred Strobl

Die Heizungsbranche sieht sich sowohl in Österreich als auch im gesamten EU-Raum mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Wie beurteilt ein langjähriger Kenner der Branche die aktuelle Situation? Ein Gespräch mit Andreas Grimm – er leitet das Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval:

Herr Grimm, die in der Europäischen Union in den Verkehr gebrachten Mengen von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen werden bis zum Jahr 2030 schrittweise auf ein Fünftel der heutigen Verkaufsmengen reduziert. Welche Auswirkungen hat diese Maßnahme auf die Heizungsbranche, speziell auf Wärmepumpen?

Andreas Grimm: Die Europäische Union kommt mit der Revision der F-Gase-Verordnung einer Zukunft ohne fluorierte Kältemittel einen großen Schritt näher. Das systematische „Phase down“ gewinnt deutlich an Geschwindigkeit und wird voraussichtlich zu einer signifikanten Teuerung von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotenzial führen. Gefragt sind daher Alternativen mit niedrigem GWP-Wert, wie beispielsweise R290, also Propan.

Wie stellt sich Hoval auf die neuen internationalen Rahmenbedingungen ein?

Grimm: Das Fachhandwerk findet unter den gegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen in Hoval einen verlässlichen Partner. Mit der Wärmepumpe Belaria® pro bieten wir bereits seit 2020 eine zukunftssichere Lösung mit Propan als Kältemittel an. Mittlerweile sind Modelle mit 8, 13, 15 und 24 kW verfügbar. Durch Kaskadenschaltungen lassen sich auch höhere Leistungen realisieren. Modelle mit 40 und 50 kW werden in Zukunft folgen.

Und wie beurteilen Sie die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen speziell in Österreich?

Grimm: Im Vergleich zu anderen Ländern in der EU gestaltet sich das Tempo in Österreich völlig konträr. Während das lange verhandelte Erneuerbare-Wärme-Gesetz einen verpflichtenden Austausch von Öl- und Gasheizungen bis spätestens 2040 vorsah, setzt man nun mit dem im Oktober kommunizierten Erneuerbare-Wärme-Paket auf das Prinzip der Freiwilligkeit, begleitet von einem massiven Ausbau des Förderangebots.


Das könnte Sie auch interessieren

© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Der Welttoilettentag am 19. November macht auf die in vielen Ländern mangelhafte sanitäre Versorgung aufmerksam. Ein Tag, der auch ins Bewusstsein…

Weiterlesen
© Fläkt Group / WKO

Die Fläkt Group ist stolz darauf erneut mit dem INEO-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden und eine Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre erhalten…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs