Dobler Installationstechnik wurde 1956 als Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitäranlagen in Rankweil gegründet und wird seit 1991 von Christian Dobler in zweiter Generation geführt. Das auf erneuerbare Energien spezialisierte Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Solar-Anlagen, Wärmepumpen sowie Holz- und Pelletsheizungen im ganzen Land realisiert. Derzeit beschäftigt Dobler Installationstechnik 14 Mitarbeiter, darunter drei Lehrlinge.
Mit der Übernahme durch Hörburger Energietechnik regelt Inhaber Christian Dobler nun die Nachfolge. Der Familienbetrieb mit Sitz in Altach und Standort in Rankweil zählt mit rund 85 Mitarbeitern zu Vorarlbergs führenden Anbietern für hochwertige Gebäudetechnik. Die beiden Unternehmen gaben die Übernahme am 11. Oktober vor versammeltem Personal bekannt.
Optimale Nachfolgeregelung
„Diese Lösung ist eine Win-Win-Win-Situation. Sie sichert langfristig Arbeitsplätze, bietet neue technologische Möglichkeiten und garantiert die hochwertige Betreuung unserer Kunden“, ist Christian Dobler überzeugt. Das Personal wird zur Gänze übernommen und ab Anfang 2023 zu Hörburger nach Altach übersiedeln. Die Ansprechpartner für die bestehenden Kunden bleiben gleich. Christian Dobler wird den Prozess bis zu seiner Pensionierung Ende Mai 2023 begleiten. „Wir nehmen uns Zeit für einen sorgfältigen Übergang“, fügt er hinzu.
Hörburger setzt mit der Übernahme den Ausbau der Bereiche Wohnbau und energetische Sanierungen fort. „Wir freuen uns über rasche professionelle Verstärkung auf dem Weg in die Energiezukunft. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise ist das Team von Dobler Installationstechnik die perfekte Ergänzung für unser wachsendes Privatkundengeschäft“, betont Geschäftsführer Bertram Hörburger.
Der Umzug von Rankweil nach Altach ist für das Personal von Dobler Installationstechnik nur temporär. Langfristig wird Hörburger Energietechnik an den neuen Standort im Betriebsgebiet Römergrund in Rankweil übersiedeln. Dort bietet das 12.500 Quadratmeter große Grundstück noch ausreichend Platz für künftige Expansionsschritte. Die Eintragung ins Firmenbuch soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der Nachfolgeprozess wurde von Unternehmensberater Dr. Herbert Loos von Loos & Partner professionell begleitet. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.