###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik Klima-Lüftung

In sieben Schritten zur perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage

Alle Fotos: © Kingspan Light + Air
Die Betreuung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus inklusive regelmäßiger Wartungen und Instandsetzungsarbeiten ist die Grundlage für eine einwandfrei funktionierende RWA.
Alle Fotos: © Kingspan Light + Air

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sind zentraler Bestandteil von Brandschutzkonzepten für verschiedenste Gebäudetypen. Fachmännisch gewartet und funktionstüchtig unterstützen sie im Brandfall beim Personen- und Sachwerteschutz – und retten dabei Leben. Doch wie sieht die perfekte RWA aus und welche Schritte sind nötig, um all ihre Stärken bestmöglich ausspielen zu können?

Bei der Planung und Umsetzung von RWAs gilt es zunächst einige wichtige Rahmenbedingungen zu beachten. So muss unter anderem geklärt werden, welche rechtliche Grundlage vorliegt. Zudem müssen das zugrundeliegende Brandschutzkonzept und die Vorgaben durch Behörden unbedingt eingehalten werden.

Danach geht es an konkrete Fragen zur Realisierung der Anlage: Welches Gerät passt zu den örtlichen Gegebenheiten, welche baulichen Bestimmungen wie beispielsweise Schallschutz oder das Gebäudeenergiegesetz (GEG) spielen eine Rolle und welchen Zusatznutzen durch Belüftung oder Belichtung wünscht sich der Kunde gegebenenfalls? All diese Aspekte müssen berücksichtigt werden, bevor die konkrete, individuell auf alle Bedürfnisse angepasste RWA installiert werden kann.

Der Weg zur perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage geht anschließend über diese sieben Schritte

  1. Planung des Gebäudes oder der Sanierungsmaßnahme mit allen erforderlichen Schutzmaßnahmen, inklusive RWA und ggf. Ab- bzw. Durchsturzsicherungen

  2. Erstellen des Brandschutzkonzepts für den jeweiligen Gebäudetypen

  3. Planung und Projektierung der RWA und der Zuluftflächen anhand der behördlichen Vorgaben und des Brandschutzkonzepts

  4. Auswahl der passenden RWA, der Zuluftgeräte und der Sicherheitskomponenten wie Ab- und Durchsturzsicherung

  5. Kundenwünsche zu Zusatznutzen berücksichtigen, beispielsweise im Bereich der Lüftung oder Belichtung

  6. Installation der Anlage gemäß den Vorgaben des Herstellers und anschließend Übergabe an den Betreiber

  7. Betreuung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus inklusive regelmäßiger Wartungen und Instandsetzungsarbeiten

Der letzte Schritt ist einer der essenziellsten, wenn es um die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit der Anlage geht. Diese muss regelmäßig inspiziert, gewartet und ggf. instandgesetzt werden, um im Ernstfall Leben retten zu können. Dies und ihre Multifunktionalität in Sachen Tagesbelichtung, Frischluft und Sicherheit sind die besten und nützlichsten Eigenschaften der perfekten Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Gebäudeverantwortliche und -betreiber profitieren außerdem von dem Schutz für Sachwerte und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Systeme.

Zuverlässige Partner für die perfekte RWA

Die Tageslicht- und Brandschutzexperten von Kingspan Light + Air begleiten Planer, Verarbeiter, Brandschützer und Betreiber auf dem Weg zur bestmöglichen Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Zu den Services des Herstellers gehören die Beratung zur RWA sowie zu den Möglichkeiten von Zusatznutzen, die Planung und Projektierung von Rauchabzugsanlagen sowie Baubesprechungen und die Begleitung der Sachverständigenabnahmen. Die Abstimmung der Arbeiten mit anderen Gewerken und der fachgerechte Service rund um die Uhr runden das Angebot ab.

Darüber hinaus hat das Unternehmen natürlich auch die passenden Komponenten wie Lichtkuppeln, Flachdachfenster, Lichtbänder, Lamellenlüfter, Doppelklappen, Zuluftgeräte, NRWGs oder RWA-Zentralen im Sortiment. Je nach Gebäudetyp, Nutzungsart und individuellen Wünschen können diese für die jeweilige Bauaufgabe geplant und entsprechend umgesetzt werden. So bekommen die Kunden von den passenden Produktlösungen und der Beratung bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung und der regelmäßigen Wartung bei Kingspan Light + Air  alles aus einer Hand.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs