11/2022 Installationstechnik

Installation unter besonderen Bedingungen

Alle Fotos: Sanha
Alle Fotos: Sanha

Seit 2020 dominierten Baukräne den Anblick der Großbaustelle im Herzen der Stadt Salzburg, jetzt ist es wieder für Besucher geöffnet: Das frisch generalsanierte Franziskaner-Kloster bot aufgrund der historischen Bausubstanz, Denkmalschutzaspekten und teilweise beengten Verhältnissen eine Reihe von Herausforderungen.

von: Martin Pechal

Die Fertigstellung gelang innerhalb von nur zwei Jahren. Alle Installationsarbeiten wurden durch die Allround Installationen Heinz Kapferer GmbH ausgeführt. Für eine langlebige Wärmeverteilung und Trinkwasserversorgung kamen Rohrleitungssysteme von SANHA zum Einsatz. Das Salzburger Franziskaner-Kloster kann auf eine beeindruckende Tradition zurückblicken: Seit über 400 Jahre, genauer seit 1583, dient es den Franziskanern als Wohn- und Wirkstätte und wurde in dieser Zeit mehrfach um- und ausgebaut. Teile der Grundmauern sind sogar noch weitaus älter und stammen aus der Römerzeit. Heute zählt der größte Teil des Gebäudes zum Weltkulturerbe der Salzburger Altstadt. Wer durch die Anlage geht, betritt einen Ort der Ruhe. Im neu gestalteten Innenhof plätschert kaum hörbar ein kleiner Bach, die Kreuz- und Wandelgänge sind hell und lichtdurchflutet und im Vorhof blühen die neu gepflanzten Obstbäume. „Bis es soweit war, wie sich die Anlage heute präsentiert, mussten einige Herausforderungen gemeistert werden“, so Projektleiter Benedikt Wimmer. Von der Elektrik über die Trinkwasserleitungen, von der Heizungsanlage über die Sanitärräume bis hin zu Teilen der Statik befand sich das historische Gebäude in einem schlechten Zustand. Die Unterspülung von Gebäudeteilen wie dem alten Krankentrakt durch den St. Peter-Arm des Almkanals bedingte aufwändige statische Sicherungen. Die letzte größere Sanierung wurde in den 1950er-Jahren durchgeführt. Gemeinsam mit der Stadt und der Denkmalschutzbehörde wurde das ambitionierte Projekt 2020 angegangen. Der Komplex zeichnet sich durch seine zeitgemäße Technik und hochwertige Ausstattung aus. In der Wohnumgebung zählen dazu z. B. die zeitgemäße Gestaltung der Klosterzellen und Sanitärräume, etwa mit berührungslosen Armaturen, eine Fußbodenheizung sowie eine Teilen des Gebäudes vorgehängte Glasfassade, die für zusätzliche Wärmedämmung sorgt und gleichzeitig die historischen Gewölbe und Pfeiler gut zur Geltung kommen lässt. Die Versorgung mit Trinkwasser wurde mit Hilfe von mehreren zentralen Anlagen umgesetzt. An jedem Brauchwasserspeicher hat man jeweils eine Legionellenschaltung programmiert.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 50 der aktuellen Ausgabe 11/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs